Baustellen und Verkehr #0518-1417

Baustellen und Verkehr Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Brandstraße wurden vor kurzem 2 Vorkehrungen ( Beet mit Bordstein ) für Baumbepflanzung errichtet. Eine davon befindet sich direkt auf der Ecke Tönnisbergstraße / Einmündung Brandstraße. Das Beet reicht bis in die Mitte der Straßenbreite hinein. Es passiert häufig das Autofahrer, vor allem die die sich nicht in Siegburg auskennen, beim einbiegen in die Brandstraße, über oder gegen den Bordstein vom Beet fahren. Dabei wurde bereits das dazugehörige Verkehrsschild im Beet umgefahren. Wie man an so einer Stelle einen Baum pflanzen möchte, ist mir unbegreiflich. Das zweite Beet, was sich am unteren Ende der Brandstraße befindet wurde vor kurzem verkleinert. Dies sollte auch mit dem Beet im oberen Teil der Brandstraße passieren. Mal abgesehen davon, dass die Parksituation in der Brandstraße noch katastrophaler geworden ist als sie es ohnehin schon war, war diese Aktion der Stadt absolut anwohnerunfreundlich. Auf den gegenüberliegenden Seiten der Beete ist jetzt ein Parkverbot. Die Anwohner wissen nicht mehr wo sie parken sollen, es gab schon vorher zu wenig Parkplätze. Durch die Beete sind noch zusätzlich Parkplätze weggefallen. Vielleicht sollte man jetzt mal darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht für die Bewohner der Brandstraße das Anwohnerparken einzuführen.
Adresse: 
Brandstraße 47, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachdienststelle möchte ich zu Ihrer Eingabe Stellung nehmen: Am 31.3.2014 und 9.10.2017 fanden zwei Bürgerinformationsveranstaltungen zur verkehrlichen Situation im Bereich der Brandstraße statt. Entsprechende Einladungen wurden im Vorfeld an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Brandstraße verteilt. In diesem Rahmen wurde den Bürgerinnen und Bürgern unter anderem auch ein Bewohnerparkkonzept vorgelegt, welches jedoch von der Mehrzahl der anwesenden Teilnehmer abgelehnt wurde. Die Initiative zur Pflanzung der betreffenden Bäume wurde durch eine Bewohnerin der Brandstraße der Stadtverwaltung vorgetragen. Für diese Lösung haben sich die Teilnehmer der Bürgerinformationsveranstaltung im Folgenden mehrheitlich ausgesprochen. Daraufhin wurden bisher zwei von drei geplanten Baumscheiben angelegt, die dritte soll noch gegenüber der Baustelle an der Ecke Brandstraße / Zeithstraße errichtet werden, wenn die dortige Baumaßnahme abgeschlossen ist. Die Standorte der Baumscheiben wurden dort vorgesehen, wo diese leitungstechnisch möglich sind. Die Bepflanzung erfolgt in Kürze. Eine durch die Baumscheibe bedingte Verkehrsgefährdung wird aus Sicht des städtischen Kommunalen Mobilitätsmanagements nicht gesehen. Grundsätzlich sind Kurven bei reduzierter Geschwindigkeit zu befahren, sodass die an der Ecke Tönnisbergstraße / Einmündung Brandstraße befindliche Baumscheibe rechtzeitig zu sehen sein sollte. Durch die beabsichtigte Bepflanzung tritt diese stärker hervor und wird damit binnen kurzer Zeit noch deutlicher zu erkennen sein.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    4. April 2018 - 14:22

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    4. April 2018 - 16:09

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    12. April 2018 - 10:42

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    12. Mai 2018 - 11:01