Baustellen und Verkehr #55d0-1407

Baustellen und Verkehr Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, immer wenn ich vom HIT-Markt nach Hause fahre ärgere ich mich am Ende der Industriestraße über den Verkehrsspiegel an der Ecke Brückbergstraße - Wilhelmstraße, der den Autofahren Einblick in den von links kommenden Verkehr geben soll. Der Spiegel zeigt ein dramatisch falsches Bild des ankommenden Fahrzeugs, so dass es zu Fehleinschätzung kommt. Obwohl man das von links kommende Fahrzeug im Spiegel kaum sieht, ist es tatsächlich schon gefährlich nah. Man meint, man könne sich noch gut einfädeln, aber tatsächlich bringt man das andere Fahrzeug wie auch sich selber in arge Bedrängnis. In jahrelanger Kenntnis dieser "Falschspiegelung" fahre ich stets vorsichtig in die Kreuzung, dass ich den von links kommenden Verkehr direkt sehen kann. Das ist bei den engen Verhältnissen dort aber nur bei Fahrzeugen mit relativ kurzem Motorraum möglich. Zum besseren Verständnis sollten Sie sich das selber einmal ansehen, zumal alle anderen mir bekannten Verkehrsspiegel wesentlich bessere, realistischere Kreuzungseinblicke liefern. Mit freundlichen Grüßen Dr. Paul-G. Tegtmeyer, Aggerstraße 100, Siegbrg
Adresse: 
Aggerstraße 100, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Richtig ist, dass Verkehrsspiegel nur eine verzerrte Ansicht der sich nährenden Fahrzeuge darstellen. Sie bieten jedoch die Möglichkeit, sich frühzeitig einen Überblick über die Verkehrssituation zu verschaffen. Daher sieht die zuständige Fachdienststelle, das Kommunale Mobilitätsmanagement, nicht die Notwendigkeit, den Verkehrsspiegel im Bereich der Industriestraße zu versetzen, da es sich bei dieser Kreuzung nach Auswertung der Polizei nicht um einen Unfallschwerpunkt bzw. eine Unfallhäufungsstelle handelt.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    30. März 2018 - 15:13

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    4. April 2018 - 7:46

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    4. April 2018 - 7:47

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    4. Mai 2018 - 8:00