Sonstiges #7159-1247

Sonstiges Archiv
1.Bereits vor Monaten habe ich der Stadt Siegburg einen Baum im Siegenhadt gemeldet, der sich immer mehr zur Straße, zum "Wandersteig Sieg" und zu meinem Carport hin neigt. Mehrere Anwohner des Siegenhardt fühlen sich durch diesen Baum bedroht! An einem anderen Baum wurde vor ein paar Wochen tatsächlich nur ein Ast entfernt, obwohl der Kern des Baumes deutlich durch den Holzbock befallen ist. 2. Weiterhin stehen im Siegenhardt mehrere Eichen, die sich ebenfalls zum Siegenhardt neigen. Die Äste dieser Bäume befinden sich mit Masse auf der zum Tal weisenden Seite, was ein Umstürzen dieser Bäume fördern wird. Zudem werden durch die über und in den Siegenhardt ragenden Bäume die Fahrer z.B. der Müllabfuhr genötigt, z.T. über mein Grundstück zu fahren, meine Hecke, Randbefestigungen, aber auch einen Laternenmast der Stadt zu beschädigen. Müssen erst Menschen oder Sachwerte zu Schaden kommen, bevor die Verantwortlichen reagieren? Falls die Stadt sich für nicht zuständig erklären sollte, weil die Bäume nicht auf Stadtgebiet stehen, bitte ich darum, mit den entsprechenden Eigentümern Verbindung aufzunehmen, da hier ein öffentliches Interesse vorliegt.
Adresse: 
Siegenhardt 13, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Die zuständigen Mitarbeiter des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement teilten mir mit, dass die Situation vor Ort bereits geprüft wurde. Die Fachdienststelle ist hierbei zu dem Ergebnis gekommen, dass von dem Baum keine erkennbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht. Weiterhin befinden sich die Grundstücke an der Siegenhardt – und damit auch die Eichen – in Privatbesitz von Ahrens und Sieberz. Da es sich hier um eine privatrechtliche Angelegenheit handelt, bitte ich um Ihr Verständnis, dass seitens der Stadtverwaltung demnach keine Einflussmöglichkeiten bestehen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich direkt mit der Grundstückseigentümerin in Verbindung zu setzen.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    6. Dezember 2017 - 8:13

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Dezember 2017 - 9:29

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    8. Dezember 2017 - 12:28

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    7. Januar 2018 - 12:44