Sonstiges #7eaf-1520

Sonstiges Archiv
Sehr geehrter Herr ... /Frau ..., Ich wende mich mit einem für mich persönlich, aber auch für die Stadt Siegburg, wichtigen Anliegen an Sie. Es geht um den Teich Entenwald in Siegburg ( siehe Bilder). Ich war heute, am ..., mit meinem Sohn spazieren und musste mit Bestürzen feststellen, dass der Ententeich dort kurz vor dem Umkippen steht. Viele der dort lebenden Enten haben auf mich einen kranken Eindruck gemacht und ich musste mehrere verstorbene Fische entdecken. In der Umgebung um den Teich herum riecht es entsprechend penetrant nach totem Fisch. Zudem findet sich um den Teich herum sehr viel Müll, in dem die Enten leben müssen, sowie verfaultes Brot, welches von ihnen als Nahrung angesehen und gegessen wird. Einen Teil des Mülls habe ich heute selbst entsorgt, jedoch muss meiner Meinung nach dringend nach einer langfristigen Lösung gesucht werden. Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, war es in der Rheinaue zuletzt schon der Fall, dass hunderte verstorbene Tiere geborgen werden mussten. Durch die aktuellen Witterungsverhältnisse und das fortlaufende Füttern der Tiere mit Brot und anderen Essensresten bin ich leider überzeugt davon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch an diesem Teich mehr und mehr Tiere sterben werden. Dies würde natürlich wiederum weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Ich denke ich spreche für den größten Teil der Stadtbevölkerung und bitte Sie schnellstmöglich etwas zu unternehmen, da es um das Leben vieler Tiere geht. Ich würde mich über eine Antwort diesbezüglich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
Adresse: 
Markt, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie Sie richtig angeben, ist auch in Siegburg die unerlaubte Fütterung der wildlebenden Enten und Gänse in den Waldgebieten ein Problem, welches insbesondere in der wärmeren Jahreszeit entsprechende Vorkommnisse wie in der Bonner Rheinaue begünstigen kann. Angesichts dessen haben wir unverzüglich Kontakt mit den städtischen Fachdienststellen aufgenommen und um eine entsprechende Stellungnahme gebeten. Nach Auskunft der Kollegen, befindet sich der betroffene Bereich im Eigentum des Landesbetriebes Wald und Holz NRW. Zuständiger Ansprechpartner ist das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft. Wir haben auch aufgrund Ihrer Eingabe bereits Kontakt mit dem zuständigen Förster und dem Pächter des Teiches, einem Fischzucht-Unternehmen, aufgenommen. Diese führten Folgendes aus: Anders als in der Bonner Rheinaue besteht hier nicht die Gefahr des "Umkippens". Im Gegensatz zu anderen stehenden Gewässern herrscht in den Siegburger „Wald-Teichen“ eine regelmäßige Zirkulation durch Zu-, Ab- und Überläufe. Das fördert die Sauerstoffproduktion. Hinzu kommt, dass das Wasser mind. 1x jährlich vollständig abgelassen wird. Auf diesem Wege wird u.a. verhindert, dass sich der Anteil der Biomasse immer weiter erhöht. Der Pächter, der die Teiche bewirtschaftet, reinigt sie regelmäßig. In diesem Rahmen kontrolliert er – schon allein aus eigenem Interesse – regelmäßig die Wasserqualität. Sollte der Weiher ins Ungleichgewicht geraten, würde dies durch den Pächter frühzeitig erkannt. Bei der jetzt auftretenden gelb-grünlichen Färbung handelt es sich seinen Angaben zufolge um eine Algenblüte. Diese sei zwar im Moment stark ausgeprägt, aber absolut natürlich. Tatsächlich würden die in dem Weiher befindlichen Fische von der Alge nahrungstechnisch sogar profitieren. Eine Gefährdung besteht vor diesem Hintergrund nicht. Sowohl das Regionalforstamt als auch der Pächter haben noch einmal nachdrücklich darum gebeten, von der Fütterung der Tiere abzusehen, da so der Eintrag sauerstoff-fressender Biomasse in das Gewässer stark erhöht wird. Gleichzeitig sei diese auch mit mehr tierischen Ausscheidungen und somit mit einer höheren Sauerstoff-Zehrung verbunden. Um die Bürgerinnen und Bürger hierauf zu sensibilisieren, wurde das Thema heute auch im städtischen Newsletter „siegburgaktuell“ berücksichtigt. Insofern danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    17. Juni 2018 - 9:36

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    18. Juni 2018 - 8:05

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    27. Juli 2018 - 10:25

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    26. August 2018 - 10:41

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    1. März 2019 - 12:00