Sonstiges #8e2f-1406

Sonstiges Archiv
Guten Tag, heute morgen bin ich mit meinem Hund in der Ernststrasse Richtung Verbindungsweg Gassi gegangen. Da hat mich ein Herr sehr energisch darauf hingewiesen, dass mein Hund nicht an die Bäume bzw. Bepflanzung an den Bäumen pinkeln soll. Zum Teil werden diese scheinbar von Bewohnern mit eigenen Pflanzen begrünt. Ich versuche eh schon grundsätzlich darauf Rücksicht zu nehmen, wenn ich erkenne, dass dort Rosen, oder andere Pflanzen sind, aber bei den Büschen war mir dies nicht ganz so schlimm, denn manchmal passiert es halt das mein Hund das Bein hebt, da er dringend muss. Ich hatte dem Herren gesagt, dass ich darauf achten werde, dass mein Hund nicht mehr an den Baum/Begrünung in seiner Nähe macht. Doch er meinte darauf hin: "mein Hund sollte an keinen Baum in der Ernststraße machen, er könne auf die Straße pinkeln. Im Allgemeinen gibt es eh keine öffentlichen Hundepinkelstellen, ich sollte doch in den Wald gehen." Dafür ist er mir sogar ein Stück gefolgt und hat darauf geachtet, was mein Hund macht bzw. ob er macht. Daher schreibe ich Sie heute an um etwas zu erfragen. Grundsätzlich kann ich den Herren natürlich verstehen, dass wenn er etwas anpflanzt, dies nicht gefährdet sehen möchte. Ich weiß auch, dass Pipi im Allgemeinen Pflanzen nicht zuträglich ist. Doch möchte ich meinen Hund weder auf die Straße pinkeln lassen, geschweige denn an Häuser. Daher wenn er musste, wurde die Grünfläche genutzt. Ich räume Kot immer mit dem Beutel auf, denn ich finde es auch widerlich, wenn dieser liegen bleibt. Aber mit der Kritik am Bein heben meines Hundes, hat sich mir nun die Frage gestellt.... Wem gehören die Bäume und die Grünflächen auf der Ernststraße? Wenn jemand dies begrünt geschieht das dann auf eigenes Risiko, da es eine öffentliche Fläche ist. Also gehört dies der Stadt, die es duldet, dass dort Hunde dran machen? Ich werde weiterhin Rücksicht nehmen und darauf achten, darum geht es mir nicht, aber ich möchte wissen, ob mir der Herr dies wirklich verbieten kann (grundsätzlich wahrscheinlich nicht), oder gehört der Baum und die Begrünung zu den Häusern und ich begehe theoretisch Sachbeschädigung? Herzlichen Dank!
Adresse: 
Ernststraße 37, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Bei dem genannten Bereich der Bepflanzung in der Ernststraße handelt es sich um städtische Bepflanzung. Diese wird dementsprechend durch die Außendienstmitarbeiter des städtischen Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement regelmäßig gepflegt. Die private Bepflanzung der Beete im Bereich der Ernststraße wird seitens der Stadt geduldet, ist jedoch nicht verpflichtend.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    29. März 2018 - 12:18

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    29. März 2018 - 12:28

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    3. April 2018 - 14:42

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    3. Mai 2018 - 15:00