Baustellen und Verkehr #b9f3-1105

Baustellen und Verkehr Archiv
An der Ecke Bambergstraße/Kempstraße waren bis vor einiger Zeit rot weisse bewegliche Pfosten, sodass dort keine Autos parken konnten. Mindestens seit Ende der Sommerferien sind diese Pfosten nun komplett inklusive Bodenverankerung entfernt, sodass die Fläche morgens zur Schulbringzeit gerne beparkt wird von Eltern, die ihre Kinder zur GGS Nord / zum Anno-Kindergarten bringen. Die Situation dort in der Bambergstraße ist gerade morgens zur Bringzeit für Verkehrsanfänger die zu Fuß zur Schule gehen durch kurzfristig parkende Autos oft sehr unübersichtlich. Für Kinder, die durch die Kempstraße zur Schule gehen (zum größten Teil übrigens auch aus Sicherheitsgründen auf der Seite der Kirche, wo ein Gehweg ist, nicht wie im Schulwegplan der Stadt empfohlen, auf der Kempstraße entlang, da es gerade morgens vor acht Uhr durch zu schnell fahrende Autos so gefährlich ist, dass es grob fahrlässig wäre, sein Kind dort entlang gehen zu lassen!), wird dadurch die bislang sicherste Stelle zur Querung der Bambergstraße blockiert. In jeden Fall ist der Schulweg für die Kinder an der Kreuzung noch unsicherer geworden. Sind hier neue Pfosten oder eine andere Lösung angedacht? Aus Fußgänger-Eltern-Sicht auf jeden Fall erforderlich. Darüberhinaus wäre es sehr wünschenswert, wenn die wöchentliche Mülleimerentleerung des Eimers an der Ecke Schule/Fußgängerweg zwischen Schule u Kindergarten nicht in die Zeit um 8Uhr morgens herum fiele, da dann zusätzlich der Mülllaster regelmäßig im absoluten Halteverbot steht und dadurch auch die sichere Querung der Bambergstraße an gleicher Stelle nicht gegeben ist! Für eine sichere Lösung im Sinne der Kinder wären Ihnen einige Fußgänger-Schulkind-Eltern dankbar!
Adresse: 
Kempstraße 1, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Die Außendienstmitarbeiter waren zwischenzeitlich vor Ort und haben sich die Situation an der Ecke Bambergstraße/Kempstraße angesehen. Durch die örtliche Prüfung konnte Ihre Darstellung bestätigt werden. Die fehlenden Poller werden daher innerhalb der nächsten Tage wieder aufgestellt, um eine sichere Querung der Schulkinder zu gewährleisten. Anstelle der bisherigen Gummi-Poller werden feste Poller angebracht. Ich gehe davon aus, dass sich die von Ihnen beschriebene Situation dadurch nachhaltig verbessert. Nach Auskunft des städtischen Ordnungsamtes wird der Bereich der GGS Nord im Rahmen der Überwachung der Parksituation durch die Außendienstmitarbeiter in regelmäßigen Abständen bestreift und festgestellte Verstöße entsprechend geahndet. Da ähnliche Probleme jedoch zurzeit an fast allen Grundschulen bestehen, können zusätzliche Kontrollen aufgrund der personellen Kapazitäten nur bedingt erfolgen. Ob eine Verschiebung der Abholzeiten für die Mülleimerleerung möglich ist, wird derzeit noch durch die Fachdienststelle geprüft.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    15. September 2017 - 14:38

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    18. September 2017 - 8:30

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    22. September 2017 - 9:23

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    22. Oktober 2017 - 9:40