Baustellen und Verkehr #e20f-1091

Baustellen und Verkehr Archiv
Bei der Querung der Luisenstraße bzw. Kaiserstraße erscheint bei Anforderung zwar "Signal kommt" an der LSA, die Autofahrer bekommen auch rot, die Fußgängerampel bleibt jedoch rot. Man muss also als Fußgänger jeweils eine weitere Grünphase für den motorisierten Verkehr abwarten, bis die LSA auch für die Fußgänger grün wird und man die Luisenstraße/Kaiserstraße an dieser Kreuzung queren kann. Ein gehbehinderter Mitbürger, mit dem ich auf die Grünphase wartete, monierte außerdem, dass die Grünphase zu kurz sei und er gerade so bis zur Mitte der Straße gelangen könne und sich von den aus der Weierstraße abbiegenden Autos bedrängt fühle. Vielleicht können Sie das auch mal überprüfen. Vielen herzlichen Dank.
Adresse: 
Luisenstraße 1, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Nach Aussage der Leiterin des städtischen Kommunalen Mobilitätsmanagements wurde die Lichtsignalanlage im Bereich Luisenstraße / Kaiserstraße Anfang diesen Jahres mit einem neuen Steuergerät und neuen Signalgebern ausgestattet. Ob derzeit eine Störung vorliegt, wird von hier kurzfristig geprüft und ggf. geeignete Maßnahmen ergriffen. Es ist derzeit nicht vorgesehen, die Grünzeiten in diesem Bereich zu verändern, da es damit an der Lichtsignalanlage im Bereich Luisenstraße / Kaiserstraße zu Leistungsfähigkeitseinbußen der Hauptrichtung (Luisenstraße / Kaiserstraße) kommen würde, die von Bussen in einem engen Takt befahren wird. Erlauben Sie mir den Hinweis, dass es nach einer Grünphase eine sog. „Schutzzeit“ gibt, bis der Gegenverkehr „GRÜN“ bekommt. Dies ermöglicht u.a. älteren Fußgängern und Personen, die erst gegen Ende der Grünphase die Fahrbahn betreten, eine sichere Querung. Auch werden durch die Polizei bisher keine Auffälligkeiten / Unfälle an dieser Kreuzung registriert.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    6. September 2017 - 12:56

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. September 2017 - 13:56

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    7. September 2017 - 7:00

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    7. Oktober 2017 - 7:00