Sonstiges #f2d8-1562

Sonstiges Archiv
Am alten Wasserhochbehälter wurde zusätzlich zur Vergitterung des Eingangs eine Stahltür angebracht. Welchen Grund gibt es dafür? Seit wann ist die Tür drin? Wurde überprüft, ob dort Fledermäuse überwintern? Da es in dem Geschützten Landschaftsbestandteil Wolsberge definitiv Fledermäuse gibt, ist der Wasserhochbehälter zumindest ein potentieller wenn nicht gar tatsächlicher Überwinterungsort für die Tiere. Wenn die Türe schon notwendig ist, sollte ein Schlitz ähnlich der Praxis in den Ofenkaulen im Naturpark Siebengebirge angebracht werden. Auch würde die Türe alleine ja genügen. Mit dem Gitter davor ist sie nicht zu öffnen, eine Kontrolle also nicht möglich.
Adresse: 
Riembergstraße, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Ich habe mich diesbezüglich mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadtbetriebe Siegburg AöR in Verbindung gesetzt und um entsprechende Stellungnahme gebeten. Diese teilten mit, dass das Gitter seinerzeit durch Unbefugte aufgebrochen wurde. Um einen neuerlichen Einstieg durch Unbefugte – mit der Gefahr für Leib und Leben einhergehend – zu verhindern, wurde der Eingang zum Hochbehälter daraufhin durch die betreffende Klappentüre erneut gesichert. Hinsichtlich der Fledermäuse habe ich das städtische Umweltamt gebeten, Ihrem Hinweis schnellstmöglich nachzugehen und eine naturfachliche Lösung zu finden. Die Kollegen sind hier auch bereits aktiv geworden und werden das Behältnis in den nächsten Tagen mit einem Fledermausexperten begutachten und ggf. erforderliche weitere Maßnahmen in die Wege leiten.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    2. August 2018 - 14:32

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    2. August 2018 - 14:56

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    21. August 2018 - 10:55

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    20. September 2018 - 11:01