Grünanlagen & Spielplätze

Sie entdecken Gefahrenstellen im Verkehr oder eine nicht abgesicherte Baustelle? Denken Sie dran. Besteht eine akute Gefahr, wenden Sie sich bitte an die Polizei.

hash: 
graffiti, demolition
category_icon: 
leaf

Grünanlagen & Spielplätze #7e6b-1701

Kleine Info für den nächsten Herbst - ich nehme an, dass Schulwege auch stärker genutzte Wege sind aber zumindest der wöchentliche Rhythmus selbstverständlich sein sollte - auch im Bezirk des OLG Köln... Umfang der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde zur Reinhaltung von Verkehrsflächen von Laub OLG BREMEN vom 13.04.20181 U 4/18 1.Eine Gemeinde schuldet im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflichten nicht ein generelles ständiges Reinhalten sämtlicher Straßen- und Wegeflächen von jeglichem Laubfall. 2.Grds. ist für die Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten zur Laubbeseitigung im städtischen Bereich ein Reinigungsintervall von einer Woche ausreichend. Anderes gilt dann, wenn bei besonderen Verkehrsfläche, z.B. Fußgängerzonen oder stark genutzten Wegen, oder wegen einer durch den Laubfall geschaffenen Gefahr, wie etwa bei besonderen Mengen des Laubes, eine häufigere Laubbeseitigung geboten ist. 3.Wer als Verkehrsteilnehmer ohne nähere Prüfung eine laubbedeckte Fläche begeht oder befährt, beachtet nicht die im Verkehr gebotene Sorgfalt. Ist für den Verkehrsteilnehmer mit Hindernissen unter dem Laub zu rechnen, dann schließt sein Mitverschulden die Haftung des Verkehrssicherungspflichtigen aus, wenn der Verkehrsteilnehmer die Laubfläche begeht oder befährt, ohne sich über mögliche Gefahren zu vergewissern. Und letzteres nutze ich um auf die nunmehr wieder klar erkennbar und tiefer gewordenen Schlaglöcher in der Hubertusstrasse zwischen Nachtigallenweg/Lerchenweg und Jakobstrasse aufmerksam zu machen. Vielen Dank für die Verfüllung auch und gerade am leider mal wieder schlammigen bergseitigen Fahrbahnrand, der zuvor von dem zu Schlamm gewordenen Laub noch einmal befreit werden könnte.

Geolocation is 50.79611343017393, 7.22548484802246

Grünanlagen & Spielplätze #5e47-1669

Vor unserer Haustür wurden vor ein Paar Jahren Bäume gepflanzt. Diese sind mittlerweile so hoch gewachsen, da sie das Dach überragen und die Dachrinnen immer voller Blätter sind. Wir müssen mindesten dreimal im Jahr jemanden beauftragen diese zu reinigen. Außerdem wölbt sich der Gehweg durch die Wurzeln auf und ist eine Stolperfalle. Wir hätten gerne die Bäume gestutzt oder entfernt.

Geolocation is 50.79673982507308, 7.2070905938744545

Grünanlagen & Spielplätze #4992-1664

Sehr geehrter Herr Beyer, nachdem die Verkehrssicherung nicht dramatisch ist war ein Heinzelmännchen schon vor dem haus 31 aktiv und hat den Cotoneaster und Dornenstrauch auf die Strassenkante zurückgeschnitten - das Schnittgut findet sich wohl hinter der Bushaltestelle. Ich hatte bereits vor einiger Zeit gebeten die Sträucher im Steigungsstück auf die mittlerweile überwachsene Strassenkante so zurückzuschneiden, dass Pkw weder Sträucher noch Fussgänger in dem Stück berühren und möchte Sie höflichst daran erinnern. http://anliegen.siegburg.de/reports/56a1-1498 Sollte es in diesem Winter mal wieder Schnee geben werden die Anlieger dort auch Probleme bekommen den Schnee so wegzuschippen, dass ein Fussweg und Fahrbahn frei sind - Streumittel sind ja sowieso selbst zu zahlen - und das weil der Hang (wie am Stromkasten sehr gut messbar!) immer weiter auf die Fahrbahn wächst... Der Grashang gehört doch der Stadt, oder??? Sollte der Bauhof in diesem Jahr für den radikalen Rückschnitt keine Zeit haben biete ich an, diesen zu übernehmen - würde das Schnittgut auch auf den Bauhof fahren - kurzes E-Mail genügt!

Geolocation is 50.795866582656686, 7.227823734283447

Grünanlagen & Spielplätze #66f6-1663

Sehr geehrter Herr Beyer, nachdem die Verkehrssicherung nicht dramatisch ist war ein Heinzelmännchen schon vor dem haus 31 aktiv und hat den Cotoneaster und Dornenstrauch auf die Strassenkante zurückgeschnitten - das Schnittgut findet sich wohl hinter der Bushaltestelle. Ich hatte bereits vor einiger Zeit gebeten die Sträucher im Steigungsstück auf die mittlerweile überwachsene Strassenkante so zurückzuschneiden, dass Pkw weder Sträucher noch Fussgänger in dem Stück berühren und möchte Sie höflichst daran erinnern. http://anliegen.siegburg.de/reports/56a1-1498 Sollte es in diesem Winter mal wieder Schnee geben werden die Anlieger dort auch Probleme bekommen den Schnee so wegzuschippen, dass ein Fussweg und Fahrbahn frei sind - Streumittel sind ja sowieso selbst zu zahlen - und das weil der Hang (wie am Stromkasten sehr gut messbar!) immer weiter auf die Fahrbahn wächst... Der Grashang gehört doch der Stadt, oder??? Sollte der Bauhof in diesem Jahr für den radikalen Rückschnitt keine Zeit haben biete ich an, diesen zu übernehmen - würde das Schnittgut auch auf den Bauhof fahren - kurzes E-Mail genügt!

Geolocation is 50.79673982507308, 7.2070905938744545

Grünanlagen & Spielplätze #761a-1662

Guten Morgen! Ein Anlieger in dem Teilstück der Hubertusstrasse erzählte mir gestern, dass es früher am Sportplatz auch einen Laubsammelbehälter gab in den die Anlieger, die das massiv anfallende Laub des städtischen Berges auch von der Hälfte der Strasse fegten, für die die Stadt einmal wöchentlich zuständig wäre, dieses tun konnten. Nur sei der mit der Bebauung durch Häuser verschwunden. Nun schippe man das Laub halt auf den Berg weil die Mülltonnenkapazitäten wirklich nicht ausreichen. Von dort rutscht er dann wieder auf die Strasse und wird von Pkw gerade nach dem endlich gefallenen Regen zu Matsch gefahren - und verengt damit die Strasse weiter, weil die Stadt "ihren" Berg nicht von der Strasse weghalten will bzw kein Geld hat. Unabhängig von evtl. notwendigen Maßnahmen der Stadt zur Sicherung ihres eigenen Grundstücks (das hat nichts ! mit der Erstellung der Strasse zu tun!), bitte ich um Prüfung inwieweit in Ermangelung eines Laubsammelbehälters wenigstens das Laub entlang der Strasse "aufgesaugt" oder sonstwie wöchentlich entfernt werden kann. Grundsätzlich wäre es vielleicht sinnvoll wieder einen Laubsammelbehälter aufzustellen - der Sammelplatz am Bolzplatz ist wirklich unzumutbar weit weg. Vielen herzlichen Dank und herzliche Grüße an Herrn Schwartmanns, ich schippe gerne auch ohne dort Anlieger zu sein, aber hinter der Bushaltestelle findet er eine Erhöhung des Komposthaufens sicher auch nicht gut und dahin würde ich es bringen....

Geolocation is 50.79659898308238, 7.2264933586120605

Grünanlagen & Spielplätze #999c-1640

Liebe Bauhofmitarbeiter. Die Anlieger gönnen den Fussballfreunden den halben Bürgersteig und bestehen nur auf gefahrlos begehbaren 60 cm...Aber die müssten mal wieder von Erde freigeschippt und nicht nur vom Laub befreit werden. Und um die Ecke ist der Rand der Hubertusstrasse auch wieder matschig - gibt halt öfters Begegnungsverkehr. Vielen Dank - oder eine Info an mich, dass ich selbst schippen darf - mache ich gerne noch im Oktober.

Geolocation is 50.795899134361555, 7.22548484802246

Grünanlagen & Spielplätze #527f-1633

Die Grünanlage an der Einfahrt in das Wohngebiet Deichhaus-Aue auf der linken Seite an den Parkplätzen wurde nunmehr seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt. Das Unkraut wächst höher als die ursprüngliche Bepflanzung. Wer ist dafür zuständig? Ich hatte den Eindruck, dieser Bereich war bisher von städtischer Seite betreut worden? Mit freundlichen Grüßen Janna Segger

Geolocation is 50.78678386413179, 7.2225987911224365

Grünanlagen & Spielplätze #43cf-1609

Guten Tag Zusammen, genannter Fußballplatz ist einer von ganz wenigen in Siegburg der noch Naturrasen hat und von Erwachsenen genutzt werden darf. Wir spielen dort schon eine ganze Weile regelmäßig und kümmern uns auch um einigermaßen ordentliche Platzverhältnisse. Mittlerweile kommt man mit Harke und Rechen nicht mehr weit, die Platzverhältnisse sind durch unsachgemäße Benutzung (Spurrillen von Auto und Mofas) und die schwierigen Wetterverhältnisse desolat und wir fürchten um unsere Knochen und Bänder, bitte tun Sie was. Wenn Sie was tun sind wir auch gern bereit den Platz dann 2, 3 oder 4 Wochen nicht zu benutzen. Ich freu mich, auch im Namen unserer Truppe, über Rückmeldung. Viele freundliche Grüße... Sascha De Visscher

Geolocation is 50.784314839208136, 7.220249176025391