Baustellen und Verkehr #13cb-2028

Baustellen und Verkehr Archiv
Guten Tag, ich bin stink sauer. Nun mehr seit 14 Tage hintereinander finden wir in der Luisenstrasse, Höhe Hausnummer 43 (ALS ANWOHNER) KEINEN Parkplatz und wir haben bei weitem kein grosses Auto. Hier stehen Autos, teils wochenlang und diese werden nie bewegt, so scheint es einem. Ich komme täglich von der Arbeit, sei es spät Abends, wie morgens, wie Nachmittags... kein einziger Stellplatz frei. Das ist ja wohl eine grosse Katastrophe. Da besteht definitiv Verbessungsbedarf. Das müssen auch sie als Stadtverwaltung erkennen. Ich bitte dieses Schreiben an die Höchste Stelle ihrer Verkehrsabteilung weiter zu geben. Denn da müssen sie als Stadt definitiv tätig werden - Anwohnern einer Nebenstrasse keine Anwohnerausweise ausstellen, weil angeblich genug Platz wäre - Was NICHT der Fall ist ist kein Weg. Ich bitte darum tätig zu werden - Anwohnern der Luisenstrasse einen Anwohnerausweis zu gewähren, für die Strassen die neben der Luisenstrasse verlaufen - da dort GENÜGEND freie Stellplätze zur Verfügung stehen, allerdings sich von ihrer Seite aus strickt geweigert wird. Ebenso würde es mich nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren genug Leute aus der Stadt Siegburg wegziehen, weil ihnen diese Parkplatzsituation stetig auf den Senkel geht. Es ist wie es ist. Schön reden können sie es auch nicht und eine Handlung ihrerseits ist nun erforderlich. Und um eine Stellungsnahme ihrerseits, was die Stadt Siegburg nun definitiv tut um dem Problem her zu werden bitte ich. Denn so geht das nicht weiter. Und Meinungen zu etwas zu beziehen, wovon keiner der Bürger etwas hat ist schlichtweg der falsche Weg. Mit nicht mehr freundlichen Grüßen
Adresse: 
Luisenstraße 40, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Grundsätzlich ist die Stadtverwaltung stets bemüht, genügend Parkplätze im Innenstadtbereich sowohl für Anwohner als auch für kurzfristige Besucher bereit zu halten. Dies gestaltet sich jedoch nicht immer einfach. Wie auch in innerstädtischen Bereichen anderer Städte – so auch in Siegburg – nimmt der Parkdruck immer weiter zu. Dem Vorteil einer Innenstadt-Wohnlage mit ihrer Zentralität und der guten Anbindung an Bus und Bahn steht naturgemäß der Nachteil gegenüber, dass man das Auto nicht immer in unmittelbarer Umgebung der Wohnung und nicht immer kostenfrei abstellen kann. Durch das Bewohnerparken kann die Parkplatzsuche im Umfeld sicherlich erleichtert werden. Die Einrichtung eines Bewohnerparkbereichs ist jedoch nicht überall rechtlich möglich. Hier müssen enge Vorgaben hinsichtlich der Dimensionierung der Parkzone, der Wahl des Anordnungsprinzips und der Beschilderung beachtet werden. Auch die Datenerhebung sowie der Planungsprozess sind mit hohem Aufwand verbunden, sodass keine kurzfristigen Maßnahmen getroffen werden können. Über die Einrichtung von Bewohnerparkflächen in Siegburg entscheidet nicht die Verwaltung, sondern der Planungsausschuss. Ist die Bewohnerparkzone schließlich eingerichtet, stellt die Stadt Siegburg für eine Verwaltungsgebühr von € 30 im Jahr nur den Anwohnern, die weder über eigene Garage oder einen eigenen Stellplatz verfügen einen entsprechenden Parkausweis aus. Dieser Parkausweis berechtigt den Bewohner in einem bestimmten Bewohnerparkbereich seinen PKW abzustellen. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass auch ein Anwohnerparkausweis grundsätzlich keine Gewähr für einen Parkplatz bietet, ein Anspruch auf Freihaltung eines bestimmten Parkplatzes besteht somit nicht. Wie zuletzt dargestellt, haben die Kolleginnen bei zukünftigen Überarbeitungen, die das Bewohnerparkkonzept betreffen, zugesagt, Ihre Hinweise zu berücksichtigen und in ihre Überlegungen einzubeziehen. Da jene Änderungen aber nicht kurzfristig erfolgen können, bitten wir um Geduld.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    12. Juli 2019 - 15:49

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    12. Juli 2019 - 15:49

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. Juli 2019 - 14:39

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. Juli 2019 - 14:40

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    16. Juli 2019 - 16:05

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    15. August 2019 - 16:20