Wilder Müll, Sperrmüllreste #2269-3115

Wilder Müll, Sperrmüllreste Archiv
Ich nehme Bezug auf den mit Ihnen geführten Schriftwechsel. In der Vergangenheit hatte ich wiederholt auf Missstände im Bereich des Gaststronomie hingewiesen. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Ignoranz die Betreiber der Lokale die Ordnung und Sauberkeit in Frage stellen. Jedenfalls steht die Großmülltonne des Restaurants bereits seit Anfang November an der gleichen Stelle (s. hierzu Bild). Natürlich wie immer weit weg vom Restaurant selbst. Dass durch dieses Verhalten zusätzlich auch wilder Müll abgestellt wird, erschwert die Situation zusätzlich. Ergänzend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass für den Bereich der Wohnanlage Am Herrengarten, Haus 1–6, die Bereitstellung der Tonnen zur Müllabfuhr durch eine Hausverwaltung/Hausmeister hervorragend geregelt ist. So steht u.a. für die Unterbringung der Mülltonnen ein gesonderter Raum zur Verfügung. Es ist daher nicht nachzuvollziehen, warum die o.a. Mülltonne nicht an dem dafür bestimmten Ort untergebracht wird, sondern tagelang weitab vom Restaurant abgestellt wird. Bedenken habe ich aber auch hinsichtlich der Bestückung der Mülltonne. Es wäre daher sinnvoll, wenn Ordnungsbehörde und RSAG die Verantwortlichen auf ihre Verpflichtungen zur Müllentsorgung und -trennung hinweisen würden. Erfreulicherweise ist aber auch festzustellen, dass die Tische und Stühle der Lokale in der Innenstadt ordentlich auf- und zusammengestellt werden. Dies gilt aber natürlich nicht für die Betreiber des genannten Restaurants. Da stehen Stühle und Tische wild durcheinander und befinden sich zum Teil bis in die Mitte der Straße. Ebenso ist der Rettungsweg zum Innenhof der Wohnanlage Herrengarten versperrt.. Für die Fußgänger ein nicht tragbarer Zustand.. Ich würde mich freuen, wenn sich die Ordnungsbehörde der Angelegenheit annehmen würde. Mit freundlichen Grüßen
Adresse: 
Griesgasse 1-3, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie die Kollegen des städtischen Ordnungsamtes mitteilten, waren die Außendienstmitarbeiter am 22.12.2020 vor Ort, konnten zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Mülltonne im Bereich der Griesgasse/Am Herrengarten mehr feststellen. Da im Rahmen der Kontrolle aufgefallen ist, dass die Bestuhlung der Außengastronomie zum Teil in die Feuerwehrzufahrt hineinragt, wurde die Betreiberin angesprochen und dazu aufgefordert, die Zufahrt frei zu räumen. Dieser Aufforderung wurde unverzüglich Folge geleistet. Sollten Sie erneut eine entsprechende Behinderung feststellen, teilen Sie dies gerne mit.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    6. Dezember 2020 - 15:32

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    6. Dezember 2020 - 15:32

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    7. Dezember 2020 - 10:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    7. Dezember 2020 - 10:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    28. Dezember 2020 - 10:50

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    27. Januar 2021 - 11:00