Baustellen und Verkehr #4a9d-2109

Baustellen und Verkehr Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, vor ein paar Monaten hat meine Schwester bereits nachgefragt, was mit den Gleisen in Richtung Siegwerk passiert, die seit ewiger Zeit nicht genutzt wurden. Ihr wurde versichert, dass diese auf Wunsch der Stadt Siegburg als Radweg/Fußgänger umfunktioniert werden soll. Vor ein paar Wochen war die DB mehrmals an und auf den Schienen am "werkeln" und seitdem fahren teilweise mehrmals täglich kleinere als auch größere "Güterzüge" etc. über die Schienen, die ihr Überqueren der Straße mit unglaublich lautem und nervigem Hupen ankündigen. Ich stelle mir die Frage, ob die Stadt nicht i.d.R. dazu verpflichtet ist, den Anwohnern Auskunft über solche Sachverhalte zu geben. Des weiteren halte ich es für äußerst verantwortungslos, dass davon ausgegangen wird, dass jeder Autofahrer auf der Frankfurter Straße von 50 km/h (oder mehr, je nach Art des Fahrers und/oder Uhrzeit) auf Grund dieser Hupe sofort bremst (nicht jeder Autofahrer ist so vorbildlich und fährt langsam an diese Schienen heran, vor allem wenn man denkt/weiß, dass seit Jahren kein Zug mehr darauf gefahren ist). Wenn nun z.B. laut Musik gehört wird oder jemand so schnell fährt, dass er den Bremsweg nicht schafft, kommt es vermutlich noch zu Unfällen, falls diese Zug Durchfahrten mehr werden. Es gibt weder Ampel noch Schranken. Ich würde sehr gerne erfahren, was es mit der ganzen Sache auf sich hat und wie lange dieser Zustand so bleibt. VG
Adresse: 
Frankfurter Straße 32, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Nach langem Bemühen haben wir zwischenzeitlich von der Deutschen Bahn eine Stellungnahme zu Ihrer Meldung erhalten. Nach deren Auskunft ist die Nutzung des Anschlussgleises zum Siegwerk nur während der Baumaßnahme im Siegburger Bahnhof notwendig gewesen, welche Anfang September beendet wurde. Darüber hinaus findet auf diesem Gleisanschluss kein geplanter Eisenbahnbetrieb mehr statt, wobei das Verkehren von Sonderzügen dennoch in Kauf genommen werden muss. Eine Sicherung der Bahnübergänge durch das Pfeifsignal war hierbei aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    28. August 2019 - 17:15

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    28. August 2019 - 17:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    28. August 2019 - 17:50

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    28. August 2019 - 17:50

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    26. Mai 2020 - 16:53

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    25. Juni 2020 - 17:02