Baustellen und Verkehr #4bb7-2313

Baustellen und Verkehr Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, die Betonklötze an den Marktzugängen haben nach den etlichen Terroranschlägen sicherlich ihre Daseinsberechtigung, um die Marktbesucher zu schützen. Wie kann es denn sein, dass um 17.30 Uhr noch ein 3,49-Tonner diese Grenzen passieren kann? Das führt diese Absicherung natürlich auf absurdum. Zur Sicherheit aller Besucher des Siegburger Weihnachtsmarktes bitte ich Sie das umgehend zu überprüfen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Maximilian Thomas
Adresse: 
Markt, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Die Betonpoller rund um den Markt wurden nicht gestellt, um ein grundsätzliches Befahren des der Fußgängerzone / des Marktes zu verhindern. Dies ist auf Grund der ansässigen Geschäfte und des dazugehörigen Lieferverkehrs sowie der Anfahrt der Marktbeschicker des Wochenmarktes nicht möglich. Auch für Feuerwehr und Rettungsdienst muss dieser Bereich jederzeit mit großen Fahrzeugen passierbar sein. Das Befahren der Fußgängerzone ist nach wie vor rund um die Uhr möglich. Allerdings ist es außerhalb der Lieferzeiten (6-11 Uhr) nicht gestattet. Die Betonpoller dienen lediglich dazu, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge bei der Anfahrt des Marktes zu reduzieren. Das dies nicht den optimalen Schutz der Weihnachtsmarktbesucher mit sich bringt, steht nicht im Raume. Andere Möglichkeiten zur Verminderung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge bestehen derzeit nicht. Es ist dem städtischen Ordnungsamt auch aus personellen Gründen nicht möglich, das Befahren der Fußgängerzone konsequent zu unterbinden. Hierfür müssten alle Zufahrten mit „Posten“ besetzt werden.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    4. Dezember 2019 - 17:59

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    4. Dezember 2019 - 18:00

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. Dezember 2019 - 8:56

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. Dezember 2019 - 8:56

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. Dezember 2019 - 10:54

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    4. Januar 2020 - 11:00