Sonstiges #52b4-3031

Sonstiges Archiv
Zum wiederholten Mal ist es vorgekommen, dass sich die Schüler des angrenzenden Schulzentrums während der Pausen nicht auf dem Schulgelände sondern in unserer Siedlung aufhalten. Dabei bilden sich teilweise Gruppen unterschiedlicher Altersstrukturen von bis zu 30 Personen u. a. im Garagenhof zwischen den Häusern 9 und 11 und unter der Kiefer vor Hausnummer 5. Dabei wird auch größtenteils trotz des beengten Raums auf das Tragen eines geeigneten Mund-Nase-Schutzes verzichtet. Lehrkräfte/Aufsichten, welche dieses Treiben beenden könnten, sind nicht zu sehen. Regelmäßig setzt nach Ertönen des Pausensignals ein regelrechter Exodus von Schülern aller Altersstufen in die Siedlung ein. Sobald man die Schüler anspricht, erntet man Missverständnis und Beschimpfungen. Wir brauchen uns über einen Hotspot Siegburg keine weiteren Gedanken machen, wenn ein derartiges Treiben hier Standard ist!!! Was nützt z. B. regelmäßiges Lüften der Klassenräume, wenn anschließend bereits in den Pausen bar jeder schulischen Kontrolle/Aufsicht (!!!) alle Schutzmechanismen ignoriert und mit Füßen getreten werden können? Gestern konnte ich leider keine Fotos machen. Heute war die Zahl der Schüler im Garagenhof deutlich geringer (siehe Foto), nachdem ich gestern mehrfach interveniert habe. Unter der Kiefer bzw. an den PKW-Stellplätzen bietet sich jedoch das beinahe identische Bild von dem, was wir hier jeden Tag mehrmals erleben/erdulden dürfen/müssen (siehezweites Foto). Gegen den Müll sehen wir inzwischen regelmäßig Schüler, die diesen in der Mittagszeit einsammeln (müssen). Das finden wir sehr erfreulich. Allerdings ist sich die Nachbarschaft einig, dass dieses Pausentreiben bzw. auch morgens vor Unterrichtsbeginn kaum noch tolerabel ist. Ein Befahren der Siedlung zu diesen Zeiten ist teilweise nicht mehr möglich, da die gesamte Straße blockiert ist und auch nur widerwillig beiseite gegangen wird. Die geparkten Autos werden auch gerne als Sitzgelegenheiten genutzt. Trotz diverser Termine mit den Schulleitungen ändert sich höchstens sporadisch etwas. So gab es einige Zeit Aufsichten, welche durch die Siedlung gingen, was hier sehr gut angekommen ist und zu einer Entspannung derSituation geführt hat. Doch diese wurden regelmäßig nach kurzer Zeit wieder eingestellt und der Urzustand somit wieder hergestellt.
Adresse: 
Anna-Reuter-Straße, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Zwar ist Ihr Unmut grundsätzlich nachvollziehbar, gleichwohl wird um Verständnis gebeten, dass sich gewisse Begebenheiten im Umfeld einer Schule nicht gänzlich verhindern lassen. Den Schülerinnen und Schülern steht es frei, das Schulgelände innerhalb der Pausenzeiten zu verlassen. Natürlich sollte die Allgemeinheit hier möglichst nicht belästigt werden. Die Kollegen des Jugendamtes haben zugesagt, die von Ihnen angesprochenen Punkte erneut mit der Schulleitung zu thematisieren und die Schülerinnen und Schüler dahingehend zu sensibilisieren und zu ermahnen, sich rücksichtsvoller zu verhalten. Aufgrund Ihrer Hinweise werden wir anregen, die Pausenaufsichten fortan zu verstärken bzw. regelmäßig einzusetzen und die Reinigung durch die Schülerinnen und Schüler beizubehalten. Auch das Ordnungsamt wird im Rahmen der Kontrollfahrten das Umfeld der Schule im Blick behalten. Aufgrund der allgemein gestiegenen Aufgaben im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Lage sind die Möglichkeiten hierfür jedoch begrenzt. Erlauben Sie in diesem Zusammenhang auch den Hinweis, dass eine allgemeine Maskenpflicht im Freien grundsätzlich nicht besteht und rechtlich auch nicht durchsetzbar wäre. Hinzu kommt, dass es sich bei dem Garagenhof um private Flächen handelt, hier verfügen die Ordnungskräfte über keine Möglichkeiten, den Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler dort zu unterbinden.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    28. Oktober 2020 - 10:02

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    28. Oktober 2020 - 10:02

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    28. Oktober 2020 - 11:13

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    28. Oktober 2020 - 11:13

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    29. Oktober 2020 - 15:31

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    28. November 2020 - 15:42