Sonstiges #5311-2228

Sonstiges Archiv
Guten Tag, Das Umweltministerium bittet Kommunen auf den Einsatz von Laubbläsern wann immer möglich zu verzichten. https://www.tagesschau.de/inland/laubblaeser-forderung-verzicht-101.html Laubbläser zerstören den Lebensraum von Insekten und anderen Kleintieren, töten Insekten, belasten die Umwelt durch Verbrennungsmotoren und wirbeln Krankheitserreger auf (zB in Mäusekot). Kann die Stadt Siegburg dieser Bitte nachkommen? Danke!
Adresse: 
Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Grundsätzlich sind die Mitarbeiter der Stadt Siegburg stets bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten umweltbewusst und ökologisch schonend tätig zu werden. Überall dort, wo die Bodenbeschaffenheit es zulässt (z.B. Wald-/Mutterböden, Gehölzflächen, Beete, am Michaelsberg), wird das Laub an Ort und Stelle belassen, um Kleinstlebewesen, Igeln und weiteren Tieren ein geeignetes Milieu bieten zu können. Auf befestigten Flächen, bei denen Sicherheit und Sauberkeit im Vordergrund stehen (z.B. in der Fußgängerzone, auf Schulwegen, entlang verkehrswichtiger Straßen, auf Gehwegen), wird das Laub entfernt. Ebenso gelegentlich auf Rasenflächen, bei denen das Liegenlassen von Laub zu Schädigungen des Bewuchses führen würde. Für ihre Arbeiten verwenden die Mitarbeiter des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement bereits seit einigen Jahren vorrangig Akku-Geräte ohne Abgas- und Lärm-Emissionen, lediglich bei großen Laubmengen oder feuchtem Laub kommen leistungsfähigere benzingetriebene Blasgeräte und Laubsauger zum Einsatz. Eine Alternative zum Einsatz von Laubsaug- und Laubblasgeräten besteht derzeit nicht, da für eine ausschließlich manuelle Beseitigung des Herbstlaubes ein unverhältnismäßig hoher Personalaufwand entstehen würde. Die Stadt Siegburg geht allerdings davon aus, dass die Mitarbeiter – auch aufgrund der Sensibilisierung im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne „Meine Stadt. Unsere Welt“ (https://www.siegburg.de/stadt/siegburg/umwelt/meine-stadt-unsere-umwelt/) – um eine umweltschonende, möglichst naturbewusste Pflege der Straßen- und Grünflächen bemüht sind und dies, überall dort, wo es möglich ist, auch in die Auswahl ihrer Arbeitsgeräte mit einfließen lassen.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    14. November 2019 - 18:09

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    14. November 2019 - 18:09

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. November 2019 - 7:34

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. November 2019 - 7:34

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    21. November 2019 - 17:13

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    21. Dezember 2019 - 17:20