Wasser & Abwasser #5412-2834

Wasser & Abwasser Archiv
Hallo zusammen, trotz mehrerer Mails pro Jahr, in denen auf die Verstopfung der Gullies und die rechtlichen Folgen für die Stadt hingewiesen wird, werden die Gullies und die zuführenden Rinnsteine im Bereich Haufeld/von-Stephan-Strasse nicht gereinigt. Die zuführenden Rinnsteine sind oft zugeparkt. Darüber befinden sich auf städtischem Grund große Kastanien, die, für die Stadt offenbar jedes Jahr unerwartet, Blüten, Kastanien und Blätter abwerfen. Dies führte am letzen Mittwoch im Rahmen des Starkregens zu einem "See", der sich wegen der verstopften Gullies nicht auflöste und am nächsten Morgen noch die selbe Ausdehnung hatte wie zur Zeit des Unwetters. Am nächsten Morgen befreite ein Nachbar den Doppelgulli im Bereich Haufeld 21 dankenswerterweise vom Laub, woraufhin das Wasser sofort abfloss und sich nur noch im Bereich des Gullies ein Stück weiter in der von-Stephan-Strasse staute. Dieser Gulli ist immer noch verstopft. Die drei Gullies befinden sich an der tiefsten Stelle hier im Bereich (warum wohl). Sind diese bei Starkregen verstopft, besteht die Gefahr, dass die Wassermassen in die Keller der Häuser Haufeld 20 und 21 eindringen können. Am Mittwoch fehlte dazu nicht mehr viel........ Die Haftung wäre in diesem Fall bei der Stadt, da sie immer wieder nachweislich auf die Problematik hingewiesen wird und trotzdem keine regelmäßige Reinigung der Gullies veranlasst. Das scheint nach dem rheinischen Motto zu gehen "Et hät noch immer jutjejange".
Adresse: 
Haufeld 5, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Am vergangenen Mittwoch gingen binnen kurzer Zeit enorme Regenmengen über Siegburg nieder. Bis zu 60 Liter Niederschlag wurden an Wetterstationen in der Region gemessen, das sind drei Viertel der durchschnittlichen Monats- und fast zehn Prozent der durchschnittlichen Jahresmenge. Auch dies führte sicherlich zu der beschriebenen Situation. Eine kurzfristige Reinigung der Gullys wurde bereits veranlasst.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    16. August 2020 - 13:12

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    16. August 2020 - 13:12

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    17. August 2020 - 8:51

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    17. August 2020 - 8:51

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    17. August 2020 - 12:49

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    16. September 2020 - 13:04