Baustellen und Verkehr #62b4-1089

Baustellen und Verkehr Archiv
Wenn man auf der Brücke von Sankt Augustin nach Siegburg mit dem Fahrrad fährt gibt es keine vernünftige Abzweigung Richtung Siegburg Zange. Stattdessen steht dort die nette Polizei und verteilt munter Knollen. Das scheint Absicht zu sein. Denn das bringt ja schön 20€ in die Kasse und die Polizei hat ja sonst auch nichts zutun. Es wäre schön, wenn sich das mal ändert! Schließlich zahlt man als Bürger hier im Rhein-Sieg-Kreis eine Menge Steuern! Scheinbar für nichts!
Adresse: 
Bonner Straße, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Nach Aussage der Leiterin des städtischen Kommunalen Mobilitätsmanagements wurde für die Radfahrer, die nach der Brücke direkt links abbiegen möchten (Richtung Bonner Hof, Siegstraße), eine zusätzliche Beschilderung/Markierung eingerichtet, damit sie im 90-Grad-Winkel die Fahrbahn queren. Ich stimme zu, dass eine andere Lösung wünschenswert wäre, aufgrund der örtlichen Gegebenheit jedoch nicht realisierbar ist. Es wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Ortstermine mit der Kreispolizeibehörde durchgeführt. Auch handelt es sich um eine Landesstraße, sodass die Stadt Siegburg nicht Straßenbaulastträger ist. Wer als Radfahrer „einfacher“ in das Gebiet der Zange abbiegen möchte, kann bis zur Einmündung Hohenzollernstraße weiterfahren und sich als Linksabbieger in die Mitte der Fahrbahn begeben oder am Kreisel in die Konrad-Adenauer-Allee abbiegen und den dortigen Radweg nutzen. Auf die Kontrollen der Polizei kann die Stadt Siegburg keinen Einfluss nehmen, da es sich bei der Polizei um eine eigenständige Behörde handelt.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    5. September 2017 - 13:55

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. September 2017 - 14:24

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. September 2017 - 10:24

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    6. Oktober 2017 - 10:40