Grünanlagen & Spielplätze #7ecf-1774

Grünanlagen & Spielplätze Archiv
Die Grünfläche ,links und rechts neben der Wahnbachtalstraße, wird zweckentfremdet als Hundewiese. Jeder pilgert, teils mit Auto, mit dem Hund zu diesen Grünfläche. Freilaufende Hunde gefährden auch den Straßenverkehr. Dort sind zwar schon Schilder die das betreten verbieten, diese Schilder werden aber ignoriert. Dringend wären dort Kontrollen durch das Ordnungsamt nötig. die Wiesen werden als Futtermittel für die Viehzucht bewirtschaftet, jedoch nicht beseitigter Hundekot ist nicht nur unappetitlich. Durch ihn können Salmonellen, Hundewürmer usw. übertragen werden. Auch ein Infizieren mit der gefährlichsten Hundekrankheit, der Parvovirose ist möglich. Ein Handeln wird erbeten, vielen Dank.
Adresse: 
Wahnbachtalstraße, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Da es in dem von Ihnen genannten Bereich eine Vielzahl unterschiedlicher Eigentümer und verschiedenste Bestimmungen, wie beispielsweise hinsichtlich des Landschafts- und Naturschutzes, gibt, deren Überwachung in der Zuständigkeit verschiedener Behörden liegt, möchte ich bitten, mir die konkrete Örtlichkeit nach Möglichkeit genauer mitzuteilen. Sollte es sich beispielsweise um den Bereich in der Nähe des Modellflugplatzes handeln, so ist die Stadt hier nicht handlungsbefugt, da es sich bei dieser Fläche um eine Fläche des Landes NRW handelt. Lediglich die Fläche des Modellflugplatzes selbst fällt in die Zuständigkeit der Stadt Siegburg. Darüber hinaus ist jeder Grundstückseigentümer bzw. Pächter selbst dafür verantwortlich, seine Grundstücke gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Auch besteht die Anleinpflicht für Hunde nach der Straßenordnung Siegburg und dem Landeshundegesetz NW nur innerhalb einer Bebauung.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    5. Februar 2019 - 15:55

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    5. Februar 2019 - 15:55

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Februar 2019 - 8:10

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Februar 2019 - 8:10

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    13. Februar 2019 - 8:15

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    15. März 2019 - 8:21