Grünanlagen & Spielplätze #9329-2732

Grünanlagen & Spielplätze Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, also Anwohner in direkter Nähe zum Basketball-Feld an der Feuerwehrwache, muss ich mich leider in den letzten Wochen vermehrt über Lärmbelästigung beschweren. Zum einen wird die zulässige Nutzungsdauer bis 20 Uhr deutlich überschritten und trotz Verbot laute Musik gespielt. Des Weiteren ist es besonders an Sonn- und Feiertagen extrem belastend, wenn dort den ganzen Tag Lärm herrscht. Hier würde ich Sie um eine Überarbeitung der Nutzungszeiten bitten. Mit freundlichen Grüßen,
Adresse: 
Neuenhof, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Die Kollegen des städtischen Ordnungsamtes haben zugesagt, das Basketballfeld nach 20 Uhr ab sofort verstärkt zu kontrollieren. Da sich die Außendienstmitarbeiter zu den angegebenen Zeiten jedoch nicht immer im Dienst befinden, ist bei Ruhestörungen und Ähnlichem nach 22 Uhr grundsätzlich unmittelbar die Polizei zu verständigen. Diese hat die Möglichkeit, den Einsatz an die im Dienst befindlichen Kräfte des Ordnungsamtes weiterzuleiten. Wird in diesem Rahmen eine missbräuchliche Benutzung der Anlage, z.B. durch das Abspielen lauter Musik im Hinblick auf das Landesimmissionsschutzgesetz (LImschG) oder Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz (JuSchG) festgestellt, greifen die Kollegen umgehend ein. Eine Anpassung der Nutzungszeiten wurde schon vor einiger Zeit angeregt und geprüft. Hierfür wurde der Schutz der Anwohner gegen das Recht der Sportler auf eine entsprechende Freizeitausübung gegeneinander abgewogen. In diesem Zuge hat man sich entschieden, die zulässige Nutzungszeit auf 20 Uhr zu begrenzen; zuvor waren längere Nutzungszeiten festgesetzt. Eine weitere Einschränkung der Nutzung wäre aus unserer Sicht nicht verhältnismäßig. Ich bitte um Ihr Verständnis. Die Kollegen des Ordnungsamtes wurden jedoch nochmals angewiesen, auf die Einhaltung der Nutzungszeiten hinzuwirken. Wir werden die Situation im Blick behalten.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    12. Juli 2020 - 19:04

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    12. Juli 2020 - 19:04

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    13. Juli 2020 - 11:33

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    13. Juli 2020 - 11:33

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    17. Juli 2020 - 10:31

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    16. August 2020 - 10:44