Sonstiges #99cb-2500

Sonstiges Archiv
Ich war heute Abend, 18.03.2020 gegen 18 Uhr an der Sieg spazieren im Abschnitt zwischen Spielplatz Zange bis Mündung Mühlengraben und habe dort, trotz Hinweis sich wegen der Coronalage nicht zu versammeln, mehrere Gruppen zwischen 3 und 8 Jugendlichen zusammen am Siegufer sitzen gesehen.
Adresse: 
Siegdamm, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus und zu dessen Eindämmung hat die NRW-Landesregierung in den vergangenen Tagen per Erlass einschneidende Maßnahmen mit erheblichen Auswirkungen auf das öffentliche Leben getroffen. Dieser Erlass wurde in den letzten Tagen durch das städtische Ordnungsamt der Stadt Siegburg im Wege von Allgemeinverfügung entsprechend umgesetzt. Seither sind die Kollegen des Außendienstes im gesamten Stadtgebiet im Einsatz und kontrollieren die Einhaltung der Regelungen. Aufgrund der Vielzahl an Einsatzorten ist es den Kollegen jedoch nicht möglich, jede Bürgerin und jeden Bürger anzusprechen und auf die neue Rechtslage hinzuweisen. Dort, wo uns entsprechende Feststellungen von Personengruppen gemeldet werden, sind die Kollegen verstärkt im Einsatz, um auf die Lage hinzuweisen und ggf. Platzverweise auszusprechen. Da die Außendienstmitarbeiter jedoch nicht überall sein können, sind wir für Ihre Mithilfe und entsprechende Hinweise dankbar. Auch den Außendienstmitarbeitern sind im Rahmen der Kontrollen entsprechende Personengruppen im Bereich des Siegufers aufgefallen. Diese wurden von den Kollegen des Ordnungsamtes angesprochen und aufgefordert, solche Zusammenkünfte zukünftig zu unterlassen. Wir hoffen darauf, dass der Ernst der Lage durch nachdrückliche Appelle an die Bevölkerung zunehmend bewusster wird. Solch eine Ausnahmesituation ist für die Gesellschaft als Ganzes eine Herausforderung und erfordert mehr denn je kooperatives, umsichtiges und hilfsbereites Verhalten, egal ob im Freundeskreis, der Nachbarschaft oder im Beruf. Hier sind auch eigenverantwortliche Beiträge der Bürgerinnen und Bürger gefragt, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Nur durch gemeinschaftlichen Zusammenhalt lässt sich dies erreichen.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    18. März 2020 - 18:27

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    18. März 2020 - 18:27

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    19. März 2020 - 12:07

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    19. März 2020 - 12:07

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    19. März 2020 - 14:07

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    1. September 2020 - 16:09

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    1. Oktober 2020 - 16:24