Baustellen und Verkehr #b21c-3389

Baustellen und Verkehr Archiv
Heute spätnachmittags ereignete sich auf der Wahnbachtalstraße Ecke Am Turm ein schwerer Verkehrsunfall bei dem ein Fahrradfahrer mit einem PKW zusammenstoß. Den Unfall habe ich selbst live nicht mit erlebt. Konnte nur sehen wie am Boden ein Fahrrad lag und eine Person mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Mein Anliegen: Es wäre für alle Verkehrsteilnehmer, aber im besonderen für Radfahrer als auch Fußgänger ratsam wenn die Stadt Siegburg an dieser sehr gefährlichen Verkehrsmündung eine farbliche Markierung für Radfahrer/Fußgänger umsetzt. So erhöht sich die Wiedererkennung und somit die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Teilnehmer*innen. Dasselbe sollte ein paar Meter weiter für die Wahnbachtalstraße Ecke Dammstraße gelten. Generell sollte die Stadt Siegburg potentiell gefährliche Mündungen dieser Art prüfen und entsprechend eine Fahrbahnmarkierung in die Wege leiten. Die Umsetzung ist angesichts steigender Radfahrerzahlen und eben Verkehrsunfällen wie heutigen Datums dringend angeraten!
Adresse: 
Am Turm, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Das städtische Kommunale Mobilitätsmanagement befindet sich aktuell im Gespräch mit dem Straßenbaulastträger sowie dem Rhein-Sieg-Kreis. Es werden Überlegungen angestrebt, welche Alternativen es für die seinerzeit montierten Schwellen gibt. Diese sind wegen der verbesserten Sichtbeziehung zum Radverkehr wichtig, haben sich baulich jedoch nicht bewährt, da sie schnell abnutzen.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    24. März 2021 - 19:17

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    24. März 2021 - 19:17

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    25. März 2021 - 8:17

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    25. März 2021 - 8:17

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    28. Juli 2021 - 11:26

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    27. August 2021 - 11:44