Grünanlagen & Spielplätze #b658-2104

Grünanlagen & Spielplätze Archiv
Guten Tag Jedes Jahr fällt uns auf, dass die Radwege im Inneren der Stadt häufiger oder mehr gepflegt werden. Warum das so ist können wir uns denken. Jetzt aber ist es so,dass sich Kinder mittlerweile an Dornen schneiden weil sie kurze Sachen tragen. Das geht gar nicht. Mittlerweile ist der Radweg zwischen Steinbahn und Waldstraße so zugewuchert das es nicht mehr akzeptabel ist. Denn es ist nicht nur ein Radweg sondern auch ein Ort wo Kinder spielen. Das Bild der Wunde am Bein erspar ich uns jetzt mal an dieser Stelle. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.
Adresse: 
Bahntrassenradweg Aggertalbahn, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie die Fachdienststelle, das städtische Amt für Baubetrieb und Immobilienmanagement, mitteilte, werden die Randstreifen entlang des Radweges extensiv gepflegt bzw. bewirtschaftet. Dies bedeutet, dass diese nur noch 1-2 Mal im Jahr gemäht werden. Jene wild wachsenden Flächen sind von hoher ökologischer Bedeutung, da diese einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Insektenschutz leisten. Die hierdurch entstehenden Wildblumenflächen bieten eine wertvolle Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Bienen und andere Lebewesen und erhöhen deren Bestand. Diese Entwicklung kommt wiederum auch der Vogelwelt zugute, da Insekten zur Fütterung von Jungtieren dienen. Vor diesem Hintergrund ist die Stadt Siegburg aktuell bemüht, jene Flächen an einzelnen Stellen im Stadtgebiet zu erhöhen. Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass umfängliche Mäharbeiten voraussichtlich erst wieder im Herbst - Ende September bzw. Anfang Oktober - dieses Jahres erfolgen werden. Aufgrund Ihres Hinweises haben die Kollegen jedoch einen kurzfristigen Rückschnitt der Brombeersträucher an den Seiten des Weges durchgeführt.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    26. August 2019 - 10:27

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    26. August 2019 - 10:27

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    26. August 2019 - 18:59

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    26. August 2019 - 18:59

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    30. August 2019 - 11:43

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    29. September 2019 - 12:01