Baustellen und Verkehr #be29-1964

Baustellen und Verkehr Archiv
2017/2018 wurden im unteren Teil der Kapellenstraße in Lohmar-Heide große Kanalsanierungsmaßnahmen der Stadt Lohmar durchgeführt. Das Baulager dazu wurde im oberen Teil der Kapellenstraße/Hüttenweg auf der ehemaligen Pferdewiese neben Marmor Wohler vermutlich angepachtet und für den langen Bauabschnitt angelegt. Von dort aus wurden in hoch beladenen LKW-Dreiachsern sämtliche schwerste Baumaterialien die gesamte gepflasterte Kapellenstraße, sowie den geteerten Hüttenweg, mehrere hundert Meter nach unten zur Baustelle gefahren. Die Sanierungsmaßnahmen dauerten mehrere Monate und wurde ununterbrochen auch während der Winterzeit, zum Teil ab 06:30 Uhr bis zum späten Nachmittag, durchgeführt. Eine Information hierzu gab es meines Wissen für Anwohner vorher nicht. Seitdem gibt es zahlreiche Stolperfallen durch tiefe Absenkungen in der oberen Kapellenstraße, sowie sehr starke Risse, die zum Teil über die ganze Fahrbahnbreite im Hüttenweg verlaufen. Die Einfahrt zum Baulager befand/befindet sich am Beginn des Hüttenweges. Warum war es nicht möglich das Baulager in der unmittelbaren Nähe der Baustelle zu errichten, um den oberen Teil des Ortes nicht zu beschädigen, bei dem vorher angeblich auch keine Kanalbauarbeiten niotwendig waren? Warum werden nun die ramponierten Straßen so belassen?
Adresse: 
Hüttenweg 74, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Der zuständige Mitarbeiter des Amts für Baubetrieb und Immobilienmanagement war vor Ort und hat sich die von Ihnen genannten Risse angeschaut. Da diese Risse jedoch keine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellen, wird von einer Sanierung der Straße bzw. Reparatur der aufgerissenen Stellen im Bereich des Hüttenweges / der unteren Kapellenstraße abgesehen. Da es sich augenscheinlich um eine abgeschlossene Sanierungsmaßnahme der Stadt Lohmar handelt, kann die Stadt Siegburg keine Auskünfte über das Baulager sowie einer möglicherweise ausgebliebenen Anwohnerinformation an die betroffenen Anwohner geben.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    5. Juni 2019 - 16:25

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    5. Juni 2019 - 16:25

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Juni 2019 - 8:35

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Juni 2019 - 8:35

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    17. Juni 2019 - 18:05

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    17. Juli 2019 - 18:25