Baustellen und Verkehr #cc43-1991

Baustellen und Verkehr Archiv
Guten Morgen, an der Kreuzung Steinbahn/Carl-Schurz-Str/Waldstr gibt es lediglich einen Zebrastreifen. Dort gehen viele Kinder in Richtung Waldspielplatz und natürlich auch entsprechend zurück. Im Rahmen der Verkehrserziehung der Kinder und um ihnen eine möglichst sichere Art der Straßenüberquerung zu ermöglichen, wäre es schön, wenn man alle vier Straßen über einen Zebrastreifen erreichen könnte. Eine positive Entscheidung würde ich sehr begrüßen. Vielen Dank!
Adresse: 
Steinbahn 57, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Hinsichtlich Ihres Vorschlags habe ich die zuständige Fachdienststelle im Hause, das kommunale Mobilitätsmanagement, um Stellungnahme gebeten. Der betreffende Fußgängerüberweg befindet sich demnach in einer Tempo-30-Zone und wäre nach der neuen StVO grundsätzlich nicht mehr notwendig. Dies hat den Hintergrund, dass Straßen in Tempo-30-Zonen problemlos an fast jeder Stelle zu queren sind, da die Geschwindigkeiten moderat und die Lücken im Verkehr relativ hoch sind. Die Kinder werden daraufhin auch im Rahmen der Verkehrserziehung in den Schulen durch die Polizei trainiert. Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass die Einrichtung zusätzlicher Überwege aus fachlicher Sicht nicht befürwortet wird.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    18. Juni 2019 - 9:22

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    18. Juni 2019 - 9:22

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    18. Juni 2019 - 10:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    18. Juni 2019 - 10:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    18. Juni 2019 - 10:16

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    25. Juni 2019 - 13:51

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    25. Juli 2019 - 14:05