Sonstiges #d453-2134

Sonstiges Archiv
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Huhn, etwas verspätet, aber dennoch möchte ich hiermit meine Beschwerde anmelden über das Stadtfest 2019 in unserer Stadt. Ich wohne schon sehr lange in Siegburg, aber so eine Lärmbelästigung wie dieses Jahr hat es noch nicht gegeben. Die Bühne auf dem Marktplatz war unerträglich laut und die Musik schallte bis in die Holzgasse. In der Holzgasse jedoch war auch eine Bühne die die Musik vom Markt zu übertönen versuchte. Dazwischen mischte sich noch die Musik der einzelnen Stände und Lokalitäten. Eine Beschallung die absolut unzumutbar war. Dazu kam noch , das es diesmal eine Öffnungszeit bis 2 Uhr morgens gab. Ich weiß nicht, wer das befürwortet hat. Aber mal ehrlich Herr Huhn, Sie wohnen weit genug weg und daher frequentiert Sie es ja nicht. Sie beschweren sich über den nächtlichen Fluglärm; aber diesmal war es so, das sich die nächtliche Ruhestörung durch Betrunkene bis 3.30 Uhr und später hinzog . Wenn man dann glaubte endlich schlafen zu können, setzte dann der nächtliche Fluglärm ein. Also ehrlich, nach zwei schlaflosen Nächten , hatte man vom Stadtfest die Nase so voll , das man am liebsten ausgewandert wäre. Sicherlich ist das eine Option, das man in der Zeit verreist, aber das muss man sich auch leisten können. Ich kann es nicht, da ich nur eine kleine Rente beziehe. Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit, dass die Öffnungszeit wieder auf 24 Uhr beschränkt wird und die einzelnen Bühnen ihre Lautstärke etwas drosseln und sich mit den Auftritten abwechseln und nicht gleichzeitig Aktionen starten. Über eine Rückantwort würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Adresse: 
Markt, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
In diesem Jahr fand das bereits 39. Siegburger Stadtfest statt. Nachdem der Verkehrsverein Siegburg e.V. die Organisation abgegeben hat, erfolgte diese in diesem Jahr durch die Stadtverwaltung Siegburg unter einem veränderten Konzept. Ein Fest von Siegburgern für Siegburger, unter Beteiligung einer Vielzahl ortsansässiger Vereine und Institutionen aus allen Bereichen. An allen drei Tagen herrschte ein buntes und harmonisches Miteinander, die Siegburgerinnen und Siegburger feierten gemeinsam mit den Menschen der Region ihre Stadt, feierten unser Siegburg. Es herrschte eine besondere Atmosphäre. Das Konzept ging auf und erhielt breite Zustimmung in den örtlichen Medien und der Öffentlichkeit. Das veränderte Konzept beinhaltete – auch mit Blick auf die Interessen der Anwohner – unter anderem einen Verzicht auf die Kirmes auf dem VHS-Parkplatz und das Abschlussfeuerwerk. Am Sonntag endeten die Musikdarbietungen bereits um 20 Uhr, in den Vorjahren erst um 22 Uhr. Die Öffnungszeiten wurden im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert. Auch neu in diesem Jahr war die belebte Holzgasse mit Ständen und eigener Bühne, woraus vermutlich auch Ihre Wahrnehmung der lauten Musik resultiert. Das Landesimmissionsschutzgesetz NRW sieht in § 9 Absatz 1 eine generelle Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr vor. Hiervon sind jedoch bei Vorliegen eines besonderen öffentlichen Interesses nach § 9 Absatz 2 Ausnahmen möglich. Dieses öffentliche Interesse liegt bei der Durchführung eines Stadtfestes unstrittig vor. Die entsprechende Ausnahmegenehmigung wurde durch das städtische Ordnungsamt erteilt.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    14. September 2019 - 15:05

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    14. September 2019 - 15:05

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    16. September 2019 - 10:26

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    16. September 2019 - 10:28

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    16. September 2019 - 10:29

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    16. September 2019 - 17:16

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    16. Oktober 2019 - 17:21