Sonstiges #ec33-2032

Sonstiges Archiv
Unsere wunderschöne Aggerstrasse ist leider seit vielen Jahren nur zum Teil saniert. Der nicht sanierte Strassenabschnitt verkommt zu einer Strasse , die mit Schläglöcher in verschiedenen Grössen übersät ist. Schon vor vielen Jahren wurde uns Brückbergern versprochen, dass eine Sanierung erfolgen wird. Leider ist bis heute nichts geschehen. Wenn die Busse über dieses Strassenstück fahren, kann man glauben , dass das Fahrzeug kurz vor dem Auseinanderbrechen ist , so sehr scheppert es im Businneren. Auch als Radfahrer muss man sehr konzentriert fahren , damit nichts passiert. Da diese Strasse auch von vielen Schulkinder mit Fahrrad benutzt wird, wäre es wirklich dringend nötig, die Sanierung kurzfristig in Angriff zu nehmen. mit freundlichen Grüssen
Adresse: 
Arndtstraße 2a, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie Sie zu Recht anführen, befindet sich die Aggerstraße in einem schlechten Zustand. Dies ist jedoch leider kein Einzelfall, tatsächlich existieren vergleichbare Straßenzustände ebenso an anderen Stellen im Stadtgebiet. Auch die Aggerstraße ist daher Teil des Straßensanierungsprogrammes, welches der Rat der Kreisstadt Siegburg in seiner Sitzung am 30. Januar 2018 beschlossen hat und in dessen Rahmen betroffene Anlieger sanierungsbedürftige Straßen melden konnten. Die als sanierungsbedürftig gemeldeten Straßen wurden in der Zwischenzeit fast alle durch das beauftragte Ingenieur-Büro Stelter aus Siegburg untersucht. Bezogen auf die Aggerstraße teilte die Fachdienststelle mit, dass am 1.4.2019 eine Bürgerinformationsveranstaltung stattgefunden hat, zu der alle Eigentümer eines Grundstücks entlang der Aggerstraße (im Abschnitt zwischen Jahnstraße und Heideweg) eingeladen wurden. In diesem Rahmen wurde der vorläufige Stand der bautechnischen Untersuchungen dargestellt. Da noch nicht alle Aspekte der Finanzierung und des Beitragsrechts abschließend ermittelt wurden, ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht absehbar, wann mit der Sanierung begonnen werden kann. Über aktuelle Entwicklungen und den Stand des Straßensanierungsprogrammes bezogen auf einzelne Straßen können Sie sich jederzeit unter dem nachfolgenden Link: http://www.siegburg.de/stadt/planen-bauen/umfrage-strassensanierung/index.html informieren. Hier können unter anderem auch die Präsentation der Bürgerinformationsveranstaltung sowie der Straßenzustandsbericht des Ingenieurbüros Stelter eingesehen werden.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    15. Juli 2019 - 13:29

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    15. Juli 2019 - 13:29

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. Juli 2019 - 14:20

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. Juli 2019 - 14:20

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    15. Juli 2019 - 15:29

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    14. August 2019 - 15:40