Baustellen und Verkehr #f5cb-2342

Baustellen und Verkehr Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchten wir uns über die Verkehrssituation im Mühlenviertel beschweren. Bei der kleinsten Irritation staut sich der Verkehr in das ganze Viertel zurück, insbesondere jetzt in der Weihnachtszeit. Als anliegende Arztpraxis ist es uns nicht möglich, zur Nachmittagszeit Hausbesuche in den aussenliegenden Bezirken Siegburgs durchzuführen, weil wir mit dem Auto nicht aus dem Viertel herausfahren können, die Patienten können uns nicht mit dem Auto erreichen. Sicherlich gelten diese Zustände auch für die umliegenden Praxen und Geschäfte, insbesondere die vielen Mitarbeiter des KSI auf dem Michaelsberg. Angesichts des winzigen Zuganges in das Mühlenviertel im Bereich vor dem Kranz Parkhotel, wo die Fahrbahn nicht von zwei Fahrzeugen gleichzeitig befahren werden kann, möchte man sich nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ein akutes Ereigniss wie ein Brand o.ä. passieren würde .... Hiermit bitten wir Sie inständig, uns eine Alternative zu benennen, wie der Verkehr aus dem Viertel abfliessen kann . Ein Vorschlag unsererseits wäre. ggf. eine passagere Öffnung des Mühlentorparkplatzes (einspurig) und die bestehende Mühlenstrasse in die andere Richtung . Wir würden Sie bitten, sich rasch dieses Problemes anzunehmen. Mit freundlichen Grüßen,
Adresse: 
Griesgasse 9, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Neben der Jahreszeit, in der aufgrund der Witterung ohnehin deutlich mehr Menschen auf das eigene Auto zurück greifen, findet von Ende November bis Ende Dezember außerdem der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit auf dem Siegburger Marktplatz statt. Dieser ist Anziehungspunkt für viele Touristen von nah und fern. Auch vor diesem Hintergrund ist gerade in der Vorweihnachtszeit und hier insbesondere in den Abendstunden und an den Wochenenden mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Innenstadtbereich zu rechnen. Zur Entlastung des „Mühlenviertels“ bei „normalem“ wöchentlichen Verkehrsgeschehen wurde vor mehreren Jahren eine sogenannte „Stauampel“ installiert, die bei einem Rückstau in der Mühlenstraße den Verkehrsstrom aus der Siegfeldstraße anhält, um dem Verkehr aus dem Mühlenviertel die Einfahrt in den Mini-Kreisel zu erleichtern. Diese Maßnahme hat sich nach hiesiger Erfahrung bewährt. Darüber hinaus zeigt das in Siegburg installierte dynamische Parkleitsystem bereits frühzeitig an den einschlägigen Verkehrsknotenpunkten alle verfügbaren Parkmöglichkeiten in Hoch- und Tiefgaragen rund um die Fußgängerzone in Siegburg an, um einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an PKW kann es jedoch nicht gänzlich verhindert werden, dass es vor allem in der jetzigen Jahreszeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen – auch durch mögliche unvorhersehbare Vorkommnisse – kommen kann. Wie Sie zu Recht angeben, müssen jene Faktoren auch in die persönliche Zeitkalkulation einbezogen werden. Dies ist aufgrund der zentralen Innenstadtlage in einer verkehrsräumlich engen, da historisch gewachsenen Stadt, leider nicht anders möglich. Die bisherigen Erfahrungen zeigen jedoch, dass sich die Verkehrssituation nach den Weihnachtstagen auch sehr schnell wieder entspannt. Hinsichtlich Ihrer Hinweise bezüglich möglicher Rettungseinsätze aufgrund akuter Notlagen habe ich mich mit den Kollegen der hiesigen Feuerwache ausgetauscht. Grundsätzlich wurde im Rahmen des damaligen Rückbaus der Baustraße zum Michaelsberg und dem KSI eine Fahranalyse durch die Feuerwehr durchgeführt, in denen die Hilfsfristen von der Feuerwache in das Mühlenviertel und den Michaelsberg gemessen wurden. Diese Messungen wurden an verschiedenen Wochentagen, mehrmals täglich durchgeführt. In allen Fällen konnten die vorgegebenen Zeiten für die Rettungseinsätze eingehalten werden. Auch durch die Rettungswagenbesatzungen liegen keine Beschwerden diesbezüglich vor.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    19. Dezember 2019 - 16:13

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    19. Dezember 2019 - 16:13

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    20. Dezember 2019 - 10:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    20. Dezember 2019 - 10:15

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    9. Januar 2020 - 8:44

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    8. Februar 2020 - 9:02