Sonstiges #f7c1-3340

Sonstiges Archiv
Es betrifft den Straßenzustand in der Leonhardstraße in Wolsdorf, die m. E. mittlerweile in einem für die Anwohner und Passanten (zu Fuß oder mit PKW) in einem unzumutbaren Zustand ist. Die Straße ist mit tiefen Löchern übersäht, die zwar teilweise im vorigen Jahr "rapariert" worden sind, die aber in diesem Jahr in noch schlechterem Zustand sind. Ob die Reaparatur fachgerecht ist, wenn man einige Löcher mit Bitumen zugießt, halte ich für fragwürdig. Ich habe jedenfalls erfahren, dass der Zustand noch schlimmer geworden ist, als er im vorigen Jahr schon war. Anwohner haben mir berichtet, dass mittlerweile ihre Nachtruhe gestört wird, wenn abends ein Auto durch die Löcher fährt. Außerdem wird die Straße von Eltern passiert, die ihre Kinder (teilweise mit Kinderwagen) in die Kita bringen. Nachdem ich in der Haushaltsrede einer Fraktion gelesen habe, dass die Haushaltmittel für Straßenreparatur schon fast aufgebraucht sind (wir stehen am Anfang eines Haushaltsjahres !!!!), bitte ich mit Nachdruck, sich meines Anliegens in der gebotenen Eile anzunehmen. Ich bitte um Mitteilung, was die Fachabteilung zu tun gedenkt.
Adresse: 
Bertramstraße 9, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie Sie zu Recht angeben, befindet sich die Leonhardstraße in keinem guten Zustand. Leider existieren vergleichbare Straßenbilder auch an anderen Stellen im Stadtgebiet. Umfängliche Sanierungsmaßnahmen können jedoch nur sukzessive erfolgen. Der Rat der Kreisstadt Siegburg hat daher am 30. Januar 2018 ein entsprechendes Programm beschlossen, in dessen Rahmen betroffene Anlieger sanierungsbedürftige Straßen melden konnten. Nähere Informationen finden Sie bei Bedarf unter folgendem Link: https://siegburg.de/planen-bauen/verkehr-mobilitaet/strassensanierung-in-siegburg/index.html Da eine Benennung der Leonhardstraße im Rahmen dieser Abfrage nicht erfolgt ist, sind umfänglichere Maßnahmen im Sinne einer Sanierung vorerst nicht geplant. Nichtsdestotrotz wird der Zustand der Straße regelmäßig unter Verkehrssicherheitsaspekten kontrolliert und bei Bedarf provisorische Ausbesserungen vorgenommen. Leider sind diese zumeist nur von kurzer Dauer. Die Kollegen des Baubetriebshofes wurden aufgrund Ihrer Hinweise gebeten, hier kurzfristig nochmal tätig zu werden. Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Melden Sie sich gerne erneut, sollte sich der Straßenzustand in Zukunft wieder merklich verschlechtern.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    7. März 2021 - 10:57

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    7. März 2021 - 10:57

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    8. März 2021 - 9:40

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    8. März 2021 - 9:40

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    10. März 2021 - 16:50

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    9. April 2021 - 18:04