Grünanlagen & Spielplätze #fd55-1844

Grünanlagen & Spielplätze Archiv
25.2.18, ich sandte u.a. beigefügtes Foto und erhielt dann am 1.3.2018 folgende Antwort: "Ich habe mich diesbezüglich mit den Fachdienststellen in Verbindung gesetzt und um Rückmeldung gebeten. Richtig ist, dass sich die besagten Flächen im städtischen Eigentum befinden. Da der Charakter dieser in weiten Teilen mit Waldgebieten vergleichbar ist, bezieht sich eine Verkehrssicherungsverpflichtung insofern vornehmlich auf die Wege und Waldränder, wobei hier nicht die gleichen Maßstäbe anzulegen sind, wie z.B. im Bereich von Straßen. Die Nutzer der Wege – auch wenn es der Siegsteig ist – haben grundsätzlich mit „waldtypischen Gefahren“ (bzw. diesen vergleichbaren Situationen) zu rechnen. Der zuständige Kollege des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagementwar zuletzt vergangene Woche im Bereich des Wolsberges unterwegs und konnte keine Beeinträchtigungen oder Gefährdungen feststellen. Ungeachtet dessen handelt es sich hierbei um Landschaftsschutzbereiche, in denen größere Maßnahmen – vergleichbar mit denenam Michaelsberg – auch mit der Landschaftsschutzbehörde abgestimmt werden müssten. Abschließend darf ich Ihnen versichern, dass der Bereich um die Wolsberge regelmäßig durch die Kollegen des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagementüberprüft und in diesem Rahmen festgestellte Gefährdungen stets unverzüglich entfernt werden." Ich habe mich ein wenig amüsiert am 27.4.2018 dann der Presse den Bericht über dringend notwendige Fällmaßnahmen in exakt diesem Gebiet zu lesen: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/THW-musste-f%C3%BCnf-B%C3%A4ume-am-Wolsberg-in-Siegburg-f%C3%A4llen-article3840704.html Gestern fuhr ich entlang der Wahnbachtalstrasse und da hängen ein paar "gesunde" Pioniergehölze mit "ein wenig" die Windanfälligkeit vergrößerndem Efeu schräg in den anderen wobei ich nicht beurteilen kann, ob ein Weg betroffen wäre - am Wochenende ist ja Stadtputztag..., aber der Sachverständige vom Bauhof hat die sicher schon längst gesehen? Stelle dies jetzt online, damit ich besser nachhalten kann in welchem Rhythmus die "Pioniergehölze", die für den Michaelsberg nicht mehr gesund genug waren und deshalb gefällt werden mussten an den Wolsbergen umfallen ;-)
Adresse: 
Wahnbachtalstraße 21, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Ihren Hinweis habe ich an die zuständigen Kollegen des städtischen Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement weitergeleitet. Demzufolge verleibt es im Wesentlichen bei meiner Antwort vom 1.3.2018. Die Verkehrssicherungspflicht beschränkt sich lediglich auf die Wege im Bereich des Waldes. Hierbei gilt jedoch, dass die Nutzer der Wege – auch wenn es der Siegsteig ist –grundsätzlich mit „waldtypischen Gefahren“ (bzw. diesen vergleichbaren Situationen) zu rechnen haben. Bei dem bezugnehmenden Zeitungsartikel handelt es sich ferner um einen Bereich in der Nähe der Wahnbachtalstraße. Aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um eine viel befahrene Straße handelt, waren entsprechende kurzfristige Maßnahmen durch das THW notwendig. Ursächlich war ein Sturm im letztem Jahr. Wie auch zuletzt mitgeteilt, wird das Waldgebiet regelmäßig kontrolliert und bei erkennbaren Schäden bzw. Gefährdungen auch entsprechend gehandelt.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    13. März 2019 - 9:17

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    13. März 2019 - 9:17

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    13. März 2019 - 10:16

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    13. März 2019 - 10:16

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    21. März 2019 - 15:13

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    20. April 2019 - 16:21