Grünanlagen & Spielplätze

Sie entdecken Gefahrenstellen im Verkehr oder eine nicht abgesicherte Baustelle? Denken Sie dran. Besteht eine akute Gefahr, wenden Sie sich bitte an die Polizei.

hash: 
graffiti, demolition
category_icon: 
leaf

Grünanlagen & Spielplätze #46ef-3096

Guten Tag, leider kann ich meine richtige Adresse nicht eingeben, da die Karte uns noch nicht kennt: An den Seeswacholdern 18 / 20 / 22. Es geht um das Grundstück von der Goethestraße Richtung Bernhardstraße gehend auf der rechten Seite. Die Verlängerung der Straße wurde im Frühjahr von unserem Bauunternehmen Fa. Zaunmüller fortgesetzt in Richtung Bernhardstraße. Es gibt einen Grünstreifen am Anfang, der von der Stadt gemäht und gepflegt wird (Foto1). Um die Fortsetzung (Foto2 und Foto3) kümmert sich leider die Stadt bislang nicht, das Grundstück ist in einem sehr schlechten Zustand und wird als Hundetoilette und zur Abfallentsorgung genutzt. Können Sie sich bitte darum kümmern, dass der Grünstreifen in Ordnung gebracht wird? Ein anderer Anlieger hat uns mitgeteilt, dass das vor der Baumaßnahme immer durchgeführt wurde. Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Familie Hagen

Geolocation is 50.80472785737883, 7.21604347229004

Grünanlagen & Spielplätze #cdcc-3095

Wasser spritzt an die Hauswand - welch Drama. In der Hubertusstrasse liegt das Laub am Rand des städtischen Berges so hoch, dass sich wieder Matsch bildet der bei Begegnungsverkehr und ausweichen an den Rand sich erst im Radkasten sammelt und dort entfernt werden muss wenn nicht wieder beim nächsten Regen der Innenraum geflutet werden soll. Und die Fahrbahn wird auch immer enger, auch im Steilstück im Einbahnstrassenteil. Aber die Anlieger auf dem Hümmerich sind sicher reich genug, um mehr als einen kostenlosen Asphaltflicken zu bezahlen, was man ja von den Anliegern der Hubertusstrasse verlangt. https://anliegen.siegburg.de/reports/c553-3091

Geolocation is 50.79663153427717, 7.226482629776

Grünanlagen & Spielplätze #bf6a-3094

Irgendwann soll ja der ehemalige Weinberg unterhalb des Johannistürmchens angegangen werden. Vielleicht ist eine frühzeitige Information über "Lebenstürme" aus einem Weingebiet hilfreich und neu: https://www.lebendige-moselweinberge.de/doc/lmw_bro_lt.pdf

Geolocation is 50.79438004609498, 7.211312055587768

Grünanlagen & Spielplätze #070c-3010

Bezug: https://anliegen.siegburg.de/reports/5c3b-2923 Anlässlich eines Telefongespräches mit dem Kreis bzgl. der Veränderungen im Landschaftsplan Nr. 7 erhielt ich die Auskunft, dass auch bei geschützten Landschaftsteilen und Waldstücken die Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers AM RAND auf öffentlich gewidmeten Verkehrsflächen nicht erlischt. Öffentlich gewidmet sind nach meinem Kenntnisstand nicht nur im Strassenverzeichnis der Stadt gelistete Strassen sondern auch durch Gewohnheitsrecht entstandene Wege - wie die Verbindung zwischen der Riembergstrasse und dem Hotel Siegblick oder etwa nicht? Im übrigen ist dem Text des Landschaftsplanes zwar zu entnehmen, dass Bäume und Kronen (egal ob tot oder nicht) nicht gestutzt werden dürfen, dies entbinde die Stadt jedoch nicht von ihren Verkehrssicherungspflichten für öffentlich gewidmete Verkehrsflächen und erlaubt sei mir der Hinweis, dass es auch peinlich wäre, wenn auf einem touristischen Weg ein der Stadt bekannt gemachter toter Ast jemandem auf den Kopf fällt? Zu den Wegen auf dem Riemberg: Diese mögen ein wenig verwildert sein, angelegt sind sie aber schon vor dem zweiten Weltkrieg und Einheimischen immer noch gut erkennbar und allenfalls durch von der Stadt nicht weggeräumten Hindernissen durch Umgehungen ersetzt. Aber ein Betretungsverbot besteht für den nördlichen Riemberg ausweislich des Kreises absolut nicht. Freue mich auf Ihre Antwort, gerne auch später, da aktuelle Themen dringender sind.

Geolocation is 50.79433745, 7.226889753036591

Grünanlagen & Spielplätze #d0ee-2926

Als der Spielplatz für den Bau des Mehrfamilienhauses in der Wellenstrasse geschlossen wurde als Baustellenzufahrt, gab es die Kommunikation, dass er nach Abschluss der Bauphase höherwertig vom Bauträger wieder Instand gesetzt werde. Nun gibt es eine Sandfläche ohne Einrandung und wieder die alte Tischtennisplatte, Rutsche und Wippe sind weg, „höherwertig“ ist nicht in Sicht. Was ist hier mit dem bekannten Siegburger Immobilienunternehmen vereinbart gewesen und wann wird dies umgesetzt?

Geolocation is 50.800042467860344, 7.210775613784789

Grünanlagen & Spielplätze #5c3b-2923

Die Wege wurden frei geräumt und Ihr Credo.ist, dass man als Wanderer im "Wald" damit rechnen müsse, wenn einem was auf den Kopf fällt... Aber wohl kaum, wenn der Eigentümer sie Gefahrenstelle kannte, oder??? Ich hörte, dass Baumsteiger diese Gefahr(en) beseitigen sollen...wann ist damit zu rechnen? (deren Terminbücher sind sicherlich voll aber dann wäre ein Warnschild angebracht?) Die gerade aushärtenden und damit Lack zerkratzenden Sämlinge und Wurzelschösslinge der nur am Michaelsberg bekämpfenswerten Robinien entlang Hubertusstrasse und Jakobstrasse bitte ich nach wie vor tiefgehend (!) zu entfernen. Danke

Geolocation is 50.79432326170028, 7.227110330204595

Grünanlagen & Spielplätze #4ad2-2872

Wenn der Regen offenbart, was das OA unter ausreichend versteht.. Ob die Mitarbeiter dort mit Kleinkind an der Hand entlang gingen? Wenn man nicht (zu?) nah an die Grenze gepflanzt hätte wäre die WeissDORN-Hecke wohl nicht so oft auf anliegen.siegburg.de... Auf die Grundstücksgrenze zurückgeschnitten habe ich sie noch nie bewusst gesehen...

Geolocation is 50.79403291472886, 7.213061717936853