Baustellen und Verkehr #50c3-1674

Baustellen und Verkehr Archiv
Nicht nur im Augenblick gibt es gerade am Wochenende wenig Parkplätze, die auch noch günstig sind - Kunden der Hotels am Markt können ein Lied davon singen (siehe booking.com) Wenn es einen Neubau gibt wird das Rathaus mit 12 Stellplätzen auskommen - es geht also. Früher war der Mitarbeiterparkplatz hinter dem Rathaus außerhalb der Rathausöffnungszeiten für Bürger kostenlos nutzbar - jetzt nur noch für Mitarbeiter und das abends, am Wochenende.... Wenn die Sanierung gewinnt sollte dieser Parkplatz wie die Parkplätze Nogenter Platz, Elisabethstrasse außerhalb der Rathauszeiten den Bürgern zur Verfügung stehen - gegen Gebühr: http://www.buergerhaushalt-siegburg.de/mam/web/buergerhaushalt/downloads/haushaltskonsolidierung.pdf Im Augenblick pro angefangene 30 Minuten 60 ct oder allen Bürgern wieder offenstehen.
Adresse: 
Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Zu Beginn darf ich Ihnen versichern, dass wir als Stadtverwaltung stets bemüht sind, genügend Parkplätze im Innenstadtbereich sowohl für Anwohner als auch für kurzfristige Besucher bereit zu halten. Dies gestaltet sich jedoch nicht immer einfach. Wie auch in innerstädtischen Bereichen anderer Städte – so auch in Siegburg – nimmt der Parkdruck immer weiter zu. Insgesamt sind im Siegburger Zentrum ca. 5.000 Stellplätze vorhanden. Zur Erleichterung der Parkplatzsuche gibt es außerdem ein gut funktionierendes dynamisches Parkleitsystem. Auch wenn sich die Parkplätze wie Sie selbst angeben nicht alle unmittelbar am Marktplatz befinden, so ist dieser doch fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. In unmittelbarer Nähe des Marktes sind die Parkplätze Friedensplatz, Elisabethstraße und die Tiefgarage Nogenter Platz für die Allgemeinheit nutzbar und von Montag bis Freitag ab 19 Uhr, am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ganztags sogar kostenlos. Hinsichtlich Ihrer Anregung, den Mitarbeiterparkplatz des Rathauses im Falle einer Sanierung für die Öffentlichkeit außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich zu machen, habe ich das städtische Planungsamt um Rückmeldung gebeten. Wie mir das Fachamt mitteilte, kann derzeit noch nicht abgesehen werden, wie sich das Rathausumfeld entwickeln wird. Eine Aussage zur zukünftigen Nutzung des Parkplatzes ist daher zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Ich bitte um Verständnis.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    16. November 2018 - 8:48

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    16. November 2018 - 9:23

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    20. November 2018 - 9:43

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    20. Dezember 2018 - 9:43