Sonstiges #2278-19

Sonstiges Archiv
Guten Tag, Wir sind seit 1984 hier wohnhaft. Seit dieser Zeit haben wir uns immer wieder bezüglich der Waldsituation oberhalb der Petersbergstr. gemeldet. Der Zustand dieses Waldstreifens ist gefährlich und sehr besorgniserregend. Der Baumwuchs bedrängt unsere Gärten. Ein Beispiel : grosse Wildkirche einen Meter hinter unserem Zaun. Wir lassen auf eigene Kosten schon jedes Jahr soviel wie möglich hinter unserem Zaun entfernen. Der Anteil toter Bäume welche durch Umfallen die Grundstücke bedrohen ist sehr groß. Seit vielen Jahren bemängeln wir diesen Zustand. Der hinter unseren Grundstücken verlaufende Weg ist ein Abschnitt des Rhein-Sieg Steigs und sehr frequentiert. Sicherheit ?? Wir selber haben letztes Jahr über Antrag 7 Bäume fällen lassen. Wir hatten Besuch der Baumschutzkommission zwecks Begutachtung. Ich habe auch dem Leiter des Ordnungsamtes und vom Grünflächenamt auf die Situation aufmerksam gemacht. Bisher ohne Erfolg. Wenn sich die Baumschutzkommission um die Bäume der Bürger bemüht , erwarte ich als Bürger, daß sie sich auch mal endlich um ihre eigene Baumsituation kümmert. Überall im Wald werden Baüme beseitigt, wird Waldpflege betrieben , nur im Bereich Petersbergstr. nicht. Dies ist nicht mehr zu akzeptieren. Ich fordere hiermit die Stadt auf endlich zu handeln. Für einen Ortstermin stehen wir jederzeit zur Verfügung. mit freundlichen Grüssen
Adresse: 
Petersbergstraße 9, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
In einem gemeinsamen Ortstermin am 13.5.2014 unter Einbeziehung des zuständigen Försters wurde das Thema "Pflege des Waldes" besprochen. Einvernehmlich wurde gemeinsam vereinbart, erforderliche Pflegemaßnahmen im Herbst - nach Ende der Vogelbrutzeit - durchzuführen. Dies auch unter Einbeziehung der Frage, ob ein nahe an der Grenze zur Wohnbebauung stehende Baum ggf. entfernt werden muss.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    12. Mai 2014 - 11:07

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    12. Mai 2014 - 14:43

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    14. Mai 2014 - 15:37

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    14. Juni 2014 - 1:51

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    1. März 2019 - 11:38