Grünanlagen & Spielplätze #4f81-3257

Grünanlagen & Spielplätze Archiv
Guten Tag, Die Fläche neben und hinter den Parkplätzen auf der linken Seite der Einfahrt in die Deichhaus-Aue ist leider schon wieder unansehnlich verwildert. Als vor einigen Monaten Mitarbeiter der Grünflächenpflege im Bereich rechts der Einfahrt sich um die Pflege kümmerten, habe ich die Mitarbeiter angesprochen. Sie hatten aber nur den Auftrag für die rechte Seite, wollten es aber weiter geben. Vor allem, da Ihre Mitarbeiter einschätzten, dass auf der linken Seite wegen der fortgeschrittenen Verwilderung durchaus grundlegende Arbeiten notwendig seien. Leider ist aber wieder nichts passiert. Dieser Bereich gerät immer wieder in Vergessenheit. Bitte ändern! Wenn dort nun noch einmal grundlegend „drangegangen“ werden muss, wäre es möglich, die Bepflanzung auch insektenfreundlicher zu gestalten? Oder zur CO2 Reduzierung einen Baum zu pflanzen? Mit freundlichen Grüßen
Adresse: 
Deichhaus-Aue 19, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie die Kollegen mitteilten, befindet sich die betreffende Grünfläche entlang privater Einstellplätze. Damals hatte man angeregt, die Unterhaltung auf die Anwohner zu übertragen. Somit wäre auch eine individuelle Gestaltung der Fläche möglich gewesen. Dies war seinerzeit jedoch nicht gewünscht. Grundsätzlich werden bei allen Grünflächen im Stadtgebiet turnusmäßige Pflegemaßnahmen durch die Mitarbeiter der Grünflächenkolonne durchgeführt. Dies immer in Abhängigkeit davon, welche Arbeiten vorrangig durchgeführt werden müssen. Verkehrssicherungsmaßnahmen müssen demnach stets zuerst vorgenommen werden. Bei den von Ihnen angesprochenen Arbeiten auf der gegenüberliegenden Grünfläche handelte es sich nach Auskunft der Fachdienststelle um einen Heckenrückschnitt. Das Entfernung des Unkrauts wird – sobald es die Witterung wieder zulässt – noch erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Vielzahl an Flächen überwiegend auf eine pflegeleichte Gestaltung gesetzt wird. Zum Insektenschutz werden einzelne Bereiche im Stadtgebiet, bspw. entlang des Verbindungsweges an der alten Bahntrasse, extensiv bewirtschaftet. Dies bedeutet, dass diese nur 1-2-mal im Jahr gemäht werden und so einen Lebensraum für Insekten und andere Kleinstlebewesen bieten. Auch das städtische Umweltamt berücksichtigt jene ökologischen Aspekte bei ihren Überlegungen. So wurden Staudenmischpflanzungen zum Beispiel an der Nepomuk-Kapelle auf der Aulgasse vorgenommen. Im Bereich der Konrad-Adenauer-Allee und am Kreisel in Stallberg wurde sogenannter "Silbersommer" gesät. In Kooperation mit der Bürgergemeinschaft Kaldauen wurde zudem im Herbst letzten Jahres eine Wildblumenwiese auf einem städtischen Grundstück an der Hauptstraße angelegt. Leider ist dies jedoch nicht überall möglich bzw. sinnvoll ist. Weitere Anpflanzungen sind auf der angegebenen Fläche aktuell nicht vorgesehen. Sie könnten überlegen – ggf. gemeinsam mit der Bürgergemeinschaft Deichhaus – einen offiziellen Antrag mit Ihrer Anregung an das städtische Umweltamt unter Umweltamt@Siegburg.de zu stellen. Die Kollegen würden sodann prüfen, ob eine Umgestaltung der Grünfläche möglich ist.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    10. Februar 2021 - 16:14

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    10. Februar 2021 - 16:14

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    10. Februar 2021 - 16:20

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    10. Februar 2021 - 16:20

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    11. Februar 2021 - 15:43

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    13. März 2021 - 15:44