Baustellen und Verkehr #8904-2366

Baustellen und Verkehr Archiv
Guten Tag, es ist mittlerweile leider wieder so weit, das man sich bei ihnen melden MUSS... traurig. Es herrscht ein Verkehr, sowie eine Unordnung hier auf den Strassen von Siegburg. Angefangen damit, das man sein Fahrrad eine Nacht am Siegburger Bahnhof abstellt und es nach dem Nachtdienst wiederfindet mit Cola und allem beschmiert - Gerade nach dem Nachtdienst besonders toll, wenn man nur nach Hause möchte. Dann steht zu dem seit Tagen ein kleiner blauer Anhänger, min. schon 2 Wochen wieder... vor unserem Haus und blockiert einen Parkplatz. Ich möchte sie eigentlich nicht bitten müssen, aber solangsam denke ich darüber nach hier weg zu ziehen und zu sagen - so schön Siegburg auch ist, aber das Benehmen der Leute ist glücksache - das werden sie sich bestimmt auch denken und hoffentlich wohnen sie weiter weg. Ich bitte sie trotzdem darum dort mal tätig zu werden und evtl. das ganze dem Ordnungsamt oder der Behörde zu melden, dem der Bahnhofsvorplatz zugeordnet ist. Wir haben ja jetzt auch wieder gesehen - Verprügelt werden sie ja auch schon... Mit freundlichen Grüßen
Adresse: 
Luisenstraße 43, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Eingangs möchte ich gerne auf Ihre Anmerkungen hinsichtlich des Verkehrs und der Unordnung auf Siegburgs Straßen eingehen. Es ist sehr schade, dass Sie dies so wahrnehmen! Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass insbesondere die Kollegen des städtischen Baubetriebshofes tagtäglich im Einsatz sind, um für ein gepflegtes und sauberes Stadtbild zu sorgen. Natürlich kann dies nicht immer gelingen. Gerade in Bereichen, in denen sich viele Menschen aufhalten, kommt es leider sehr schnell zu neuerlichen Verunreinigungen, die folglich nicht immer unmittelbar durch die Kollegen entfernt werden können. Wie Sie zu Recht angeben, herrscht aktuell ein reger Verkehr auf Siegburgs Straßen. Dies liegt unter anderem daran, dass aufgrund der Jahreszeit und der Witterung deutlich mehr Menschen auf das eigene Auto zurück greifen. Gerade im Innenstadtbereich ist daher vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die zuständige Fachdienststelle, das Kommunale Mobilitätsmanagement, ist stets bemüht, dort wo es verkehrlich sinnvoll ist, Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses vorzunehmen. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an PKW kann es jedoch nicht gänzlich verhindert werden, dass es vor allem in der jetzigen Jahreszeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen – auch durch mögliche unvorhersehbare Vorkommnisse – kommen kann. Hinsichtlich des Bahnhofsvorplatzes habe ich mit den Kollegen des Ordnungsamtes Rücksprache gehalten. Grundsätzlich wird der Bereich regelmäßig durch den Außendienst auch im Rahmen des Spät- und Nachtdienstes bestreift. Werden in diesem Rahmen Ordnungswidrigkeiten festgestellt, werden diese durch die Kollegen konsequent geahndet. Die Kontrollen durch den Außendienst stellen jedoch lediglich Momentaufnahmen dar und können somit ausschließlich ein ausschnittsweises Bild der Situation vor Ort widerspiegeln. Hinzu kommt, dass es bei Vandalismus-Fällen gemäß den allgemeinen Erfahrungen schwierig ist, den Verursacher "in flagranti" zu erwischen, da sich Personen in Gegenwart von Ordnungsamtsmitarbeitern in der Regel nicht verbotswidrig verhalten. Vermehrte Kontrollen können hier leider nur bedingt helfen. Es handelt sich bei den von Ihnen beschriebenen Vorkommnissen vielmehr um ein zunehmend verbreitetes gesellschaftliches Problem unserer Zeit. Ähnliche Schilderungen werden auch aus anderen Stadtteilen gemeldet. Verbesserungen sind in jenen Fällen nur zu erwarten, wenn eine Bewusstseinsänderung in der Gesellschaft erfolgt. Wegen des gemeldeten Anhängers werden sich die Kollegen des Außendienstes heute die Ventilstände notieren. Grundsätzlich darf ein Anhänger 14 Tage unbewegt an einer Stelle stehen, sodass zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Maßnahmen getroffen werden können. Sollte der Anhänger nach Ablauf der Frist nicht bewegt worden sein, werden die Kollegen ein entsprechendes Verfahren einleiten.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    9. Januar 2020 - 16:59

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    9. Januar 2020 - 16:59

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    10. Januar 2020 - 8:24

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    10. Januar 2020 - 8:24

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    10. Januar 2020 - 10:11

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    9. Februar 2020 - 10:22