Grünanlagen & Spielplätze #969b-4875

Grünanlagen & Spielplätze Archiv
Zur Planung, auf dem Spielplatz am Grünen Weg zwei ausgesonderte Güterwagen aufzustellen, ergeben sich für mich folgende Punkte: 1. Welchen Zweck sollen die Güterwagen haben? 2. Wie werden sie beaufsichtigt und gesichert? 3. Besonders auf dem Fußballfeld beobachte ich regelmäßig neue, mutwillige Beschädigungen am Kunstrasen und den Netzen, leere Alkoholflaschen, benutzte Masken, Papiertaschentücher sund sogar Ebrochenes was vermuten lässt, dass eine regelmäßige Aufsicht fehlt. Wenn nun noch 2 Güterwagen den Platz "schmücken sollen, ist zu erwarten, daß sich bei Dunkelheit dort noch mehr ältere Jugendliche einfinden werden und der Vandalismus weiter zunimmt. MfG
Adresse: 
Grüner Weg, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Der Rat der Stadt hat beschlossen, auf dem Gelände an der Grundschule Brückberg neue Angebote der Kinder- und Jugendarbeit einzurichten. Dafür sollen zwei ausgediente Reisezugwagen (nicht Güterwaggons) der Deutschen Bundesbahn auf dem Gelände aufgestellt und zur Nutzung umgebaut werden. Das Evangelische Jugendwerk an Rhein und Sieg wird als Kooperationspartner in den Waggons beaufsichtigte Angebote für Kinder und Jugendliche konzipieren. Die Wagen können also nicht unbeaufsichtigt genutzt werden. Dies ist vergleichbar mit einer offenen Jugendeinrichtung wie beispielsweise dem Kulturcafe in der Innenstadt. Der Unterschied besteht nur darin, dass anstelle eines massiven Gebäudes die Räumlichkeiten stattdessen in den Reisezugwagen entstehen. Die beiden Schulen am Standort sind in die Überlegungen eingebunden und befürworten das Projekt ausdrücklich. Die Bürgerschaft im Stadtteil wird noch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Dort werden dann das Betreiberkonzept und die bauliche Situation dargestellt.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    22. März 2022 - 12:41

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    22. März 2022 - 14:03

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    22. März 2022 - 14:04

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    29. März 2022 - 9:52

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    28. April 2022 - 10:04