Sonstiges #ae62-8003

Sonstiges Archiv
Kann man nicht endlich mal das Parkplatzproblem in der Brandstraße angehen, es ist hier eine Katastrophe für Anwohner einen Parkplatz zu bekommen , sobald man ins Auto steigt, stehen schon die nächsten hier und fragen: fahren Sie , und das sind welche von Auswärts und Pendler , die hier schon Morgens in aller frühe einen Standplatz suchen und zur Arbeit in die City oder ähnliches zu erledigen, es gibt genug andere Parkmöglichkeiten , die man halt bezahlen muss und nicht uns Anwohnern hier die stark reduzierten Stellplätze zu nehmen, hinzu kommt man parkt so ,das gleich zwei Parkplätze belegt werden , und außerdem ist die Brandstraße eine sehr befahrene Straße geworden, seit der Einbahnstraßenregulung Wellenstraße.
Adresse: 
Markt 42, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Seit Anfang 2022 wird in Siegburg nicht nur das behindernde oder gefährdende Parken auf dem Gehweg geahndet, sondern grundsätzlich das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf Bürgersteigen. Das Ziel ist die sichere und uneingeschränkte Nutzung dieser Bereiche für Fußgänger, auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen, oder radfahrende Kinder unter elf Jahren mit ihren Begleitpersonen. Das halbseitige Gehwegparken ist nach der Straßenverkehrsordnung generell nur dort erlaubt, wo es ausdrücklich mittels Verkehrszeichen oder Fahrbahnmarkierung gekennzeichnet ist. Das Amt für Mobilität und Infrastruktur lässt vor diesem Hintergrund einen Mobilitätsplan entwickeln. Darin werden für verschiedene Straßen die Themen Bewohnerparken und Parkraumbewirtschaftung untersucht. Für die Brandstraße wurde bereits ein Parkraumkonzept erarbeitet, mit dessen Umsetzung bereits begonnen wurde und wodurch auch einige Abschnitte, die bislang ordnungswidrig als Parkplatz genutzt werden, entfallen. Hintergrund: Der Gehweg wir hier aktuell auf beiden Seiten zugestellt und kann teilweise nicht durchgängig genutzt werden. Bereits heute sind jedoch zahlreiche alternative Mobilitätsangebote im Umfeld der Brandstraße erfolgreich umgesetzt worden. Dazu gehört das Fahrradverleihsystem RSVG-Bike mit 32 Stationen im Stadtgebiet; in der Nähe der Brandstraße sind die Standorte in Grimmelsgasse, Lessingstraße und Seehofstraße sowie am Schwimmbad zu nennen. Auch die E-Tretroller vom Anbieter Tier haben sich als Ergänzung für kurze Wege bewährt und stehen sogar städteübergreifend zur Verfügung. Ende 2022 und im kommenden Jahr wird es zudem eine große Erweiterung des Carsharing-Angebotes in Siegburg geben. An insgesamt 30 festen Stationen werden etwa 50 Fahrzeuge zum Ausleihen platziert. Das Angebot ist für alle Gelegenheitsautofahrer interessant, da damit nicht nur Stellplatzprobleme der Vergangenheit angehören, sondern auch Geld gespart werden kann. Insbesondere die Stationen Lessingstraße/Tönnisbergstraße sowie an der Goethestraße bieten sich für den Umstieg an.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    17. Februar 2024 - 19:34

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    20. Februar 2024 - 12:01

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    20. Februar 2024 - 12:01

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    21. März 2024 - 12:17