Sonstiges #c94b-629

Sonstiges Archiv
An dieser Stelle habe ich bereits vor etlichen Wochen mein Anliegen vorgetragen,jedoch nichts dazu vernommen! Es geht mir um zwei Dinge:Zunächst um die Strassenreinigung,die zwar stattfindet,jedoch nur da,wo es wenig Sinn macht,nl.in der Mitte der Fahrbahn!Die Kehrmaschine fährt zumal mit einer hohen Geschwindigkeit die Strasse hoch und runter,was überhaupt keinen Sinn macht,denn der Dreck liegt in den Seitenrändern,vorallen entlang der parkenden Auto's!Das Problem liesse sich mit einem Hinweisschild,z.B."absolutes Halteverbot jeden 1.Di.im Monat von 9-12Uhr!"oder Ähnliches beheben!Gesehen habe ich solch ein Schild in Halle a.d.Saale! Es gäbe noch vieles zu Beanstanden,aber ich möchte nur noch ein Thema ansprechen,nämlich das allgemeine Erscheinungsbild unserer Stadt: Attraktivität beginnt mit Sauberkeit,und die lässt leider allerorts zuwünschen übrig!Es wäre schon viel geholfen,wenn die Eigentümer von Geschäften und Häusern mehr darauf hingewiesen würden,dass das Kehren und von Unkraut zu entfernen der Flächen vor ihrer Tür I h r e P f l i c h t ist! Zu Guterletzt möchte ich die zuständigen Damen und Herren der Verwaltung,aber auch der Politik bitten , sich viel mehr um die Wirtschaftsförderung zu kümmern,d.h.endlich dafür zu sorgen,dass baldigst eine Lösung für die schreckliche Ruine neben dem Kaufhof gefunden wird!Wie ist in diesem Zusammenhang der Stand der"dezentralen Ansiedlung von attraktiven Geschäften",für die sich seinerzeit bei einer Bürgerbefragung die meisten Siegburger ausgesprochen hatten? Ich wäre sehr froh,wenn ich dieses Mal irgendeine Reaktion auf meine Eingabe bekommen würde.Mit freundlichen Grüssen,Ihre A.Kiencke
Adresse: 
Tönnisbergstraße 66, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Die Stadt Siegburg betreibt die Reinigung u.a. auf der öffentlichen Straßen soweit sie nicht den Grundstückseigentümern übertragen wurde. Die Fahrbahnreinigung der Tönnisbergstraße obliegt der Stadt, die Bürgersteigreinigung den Hauseigentümern. Die Reinigung selbst sieht einen Standard vor, wie er unter Berücksichtigung der Verkehrsvorkommnisse vor Ort ohne unverhältnismäßige Störung des fließenden und ruhenden Verkehrs sinnvollerweise erreicht werden kann. In vielen Straßen in unserer Stadt ist die maschinelle Straßenreinigung durch dort abgestellte Fahrzeuge wenn überhaupt nur erschwert möglich. Dies lässt sich durch die Verkehrsdichte – gerade auch im Innenstadtbereich – auch durch zeitliche Sperrungen nicht ändern. Subjektiv mögen Sie dies anders beurteilen. In besonderen Einzelfällen z.B. dann wenn Laub oder sonstige Verschmutzungen über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt werden können, reinigen die städt. Mitarbeiter des Baubetriebsamtes einzelne Flächen zwischen parkenden Fahrzeugen von Hand. Dies wird in den nächsten Tagen auch in der Tönnisbergstraße so geschehen. Zum Thema allgemeine Sauberkeit erlauben Sie mir den Hinweis, dass gerade im Innenstadtbereich die Straßenreinigung mehrfach täglich erfolgt. Die von Ihnen angesprochene Immobilie neben dem Kaufhof befindet sich nach wie vor in privatem Eigentum. Der Eigentümer selbst – und nicht die Stadt – entscheidet, wie es dort weitergeht. Seit längerem ist die Stadt mit dem Eigentümer im Gespräch auch mit Vorschlägen, wie eine Umsetzung des Projektes erleichtert werden kann. Dies z.B. durch Kontakte mit möglichen Investoren. Eine Entscheidung steht jedoch noch aus.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    19. Oktober 2016 - 11:24

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    19. Oktober 2016 - 11:50

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    20. Oktober 2016 - 16:00

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    19. November 2016 - 15:01