Baustellen und Verkehr #cf1c-2314

Baustellen und Verkehr Archiv
Guten Tag, seit nunmehr 7 Jahren ist die Deichhaus-Aue nun ein verkehrsberuhigter Bereich und noch immer ist das bei sehr vielen Autofahrern nicht angekommen. Es ist Schrittgeschwindigkeit erlaubt, die aber überschreiten die meisten Fahrzeuge bereits im Leerlauf mit eingelegtem 1. Gang (mit dem Fuß über der Bremse um jederzeit abbremsen zu können). Für diese Autofahrer ist es also technisch schon nicht möglich Schrittgeschwindigkeit zu fahren, aber 10 km/h wären ja auch kein Drama. Dramatisch hingegen ist, dass viele Autofahrer nicht einmal gewillt sind langsamer als ca. 20 km/h zu fahren, durchschnittlich ist eher mit ca. 30km/h zu rechnen. Einzelne Fahrer wie zB Paketlieferanten oder Pizzaboten fahren auch oft ca. 50km/h. Auch Motorrollerfahrer nutzen die Straße als Durchfahrtsstraße und fahren dann unerlaubterweise auf dem Fahrradweg beim Siegdamm weiter. Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sind also nicht ausreichend. Es gibt keine Bodenwellen oder ähnliches, das einzige was meiner Erfahrung nach hilft, da die Autofahrer Sorge haben, dass ihr Fahrzeug beschädigt wird. Können solche Maßnahmen nicht intensiviert werden? Ansonsten: was soll man als Anwohner tun, wenn man Angst haben muss, dass die Kinder im verkehrsberuhigten Bereich überfahren werden? Muss erst ein Kind zu Schaden kommen, damit etwas passiert? Die Situation wird sich mit mehr Elektroautos ohne Fahrgeräusche noch verschärfen...
Adresse: 
Deichhaus-Aue 69, Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Es fanden bereits Geschwindigkeitsmessungen im vorgenannten Bereich statt, bei denen festgestellt wurde, dass die für eine Spielstraße maximale zulässige Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h zwar überschritten, Geschwindigkeiten über 21 km/h jedoch im Mittel nicht überschritten wurden. Dies wird aus Sicht der Fachdienststelle für tolerierbar mit Blick auf die Verkehrssicherheit erachtet. Auch fanden bereits Gespräche zwischen den Anwohnern, der Mobilitätsbeauftragten der Stadt Siegburg sowie dem städtischen Ordnungsamt statt. Desweiteren wurden Info-Zettel zur Sensibilisierung der Autofahrer erstellt. Selbstverständlich stehen die Fachabteilungen der Stadt Siegburg in einem regelmäßigen Austausch mit der Verkehrsdirektion der Polizei. Zudem teilte die Polizei mit, in der Deichhaus-Aue regelmäßig Streife zu fahren und die Situation zukünftig auch weiterhin "im Auge" zu halten. Es wird aus Sicht der Fachdienststelle als ausreichend erachtet, dass sich der optische Hinweis auf die "Spielstraße" auf der Fahrbahn befindet. Bodenwellen werden allgemein in Siegburg nicht angebracht, da diese erfahrungsgemäß unnötigen Lärm verursachen sowie zu abrupten Abbremsmanövern der Fahrzeugführer führen.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    5. Dezember 2019 - 9:59

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    5. Dezember 2019 - 9:59

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. Dezember 2019 - 10:53

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. Dezember 2019 - 10:53

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    5. Dezember 2019 - 13:19

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    4. Januar 2020 - 13:20