Baustellen und Verkehr #d470-2570

Baustellen und Verkehr Archiv
Die Wolsdorfer Straße ist eine vielbefahrene Straße. Die Bürgersteige sind eher schmal. Mit einem Kleinkind und einem Kinderwagen, geht man schon am Rand des Rinnsteins, weil der Weg für zwei nebeneinander fast zu schmal ist. Der Fahrradstreifen wird von den Autos oft und von LKWs immer befahren. Wenn diese mit Tempo 50 an den Fußgängern vorbeikommen, fühlt sich das sehr bedrohlich an. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Kind stolpert und vom schmalen Bürgersteig auf die Straße fällt. (Aktueller, ähnlichere Fall in Niederkassel) Ist es möglich, dass auf der Wolsdorfer Straße oder sogar auf allen innerörtlichen Straßen in Siegburg Tempo 30 eingeführt wird? Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche und damit klimafreundliche Stadt. Können Sie mir da helfen? Danke
Adresse: 
Wolsdorfer Straße 25, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Sie haben Recht, Tempo 30 auf allen Straßen innerorts würde sicherlich einen Beitrag für eine fuß- und fahrradfreundliche sowie sicherere Stadt bedeuten. Die Wolsdorfer Straße hat im Straßennetz jedoch eine besondere Verbindungsfunktion und ist was die Unfalllage betrifft nach Auskunft der zuständigen Polizeibehörde nicht auffällig. Die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf Hauptstraßen hat zudem weitreichende Folgen für den Busverkehr, da z.B. Umlaufzeiten und somit die Anzahl der Busse auf einer Buslinie gegebenenfalls verändert werden müsste. Auch auf der Wolsdorfer Straße gäbe es betroffene Busverbindungen. Nichtsdestotrotz sind jene Überlegungen zur Einführung von Tempo 30 auf Hauptstraßen nach Auskunft des Kommunalen Mobilitätsmanagements grundsätzlich prüfenswert und auf interner Ebene auch in Diskussion. Aufgrund der damit verbundenen verkehrlichen Folgen sind diese jedoch häufig nicht realisierbar. Bei Kindern sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass diese stets auf der verkehrsabgewandten Seite laufen, um schwere Folgen bspw. beim Stolpern zu verhindern.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    5. Mai 2020 - 22:33

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    5. Mai 2020 - 22:33

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Mai 2020 - 8:03

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    6. Mai 2020 - 8:03

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    8. Mai 2020 - 8:55

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    7. Juni 2020 - 9:00