Sonstiges #3fce-2632

Sonstiges Archiv
Freischneide-Mäharbeiten In der letzten Woche wurde Im Klausgarten endlich mal gemäht. Auf der einen Seite wurde das Anliegerschild mit dem Freischneider freigeschnitten. Die Umgebung der Bank auf der anderen Straßenseite wurde dabei scheinbar wieder wie so oft vergessen. Damit die am Wochenende hier pausierenden Wanderer aber einen guten Eindruck der Stadt und die herrliche Aussicht genießen können, haben wir die Bank jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr freigeschnitten. Den dortigen Mülleimer leeren wir ja bereits freiwillig seit Jahren. Leider wurde auch der Hang vor Haus Nr. 27 in diesem Jahr weder vom Unimog noch mit dem Freischneider gemäht. Die ganzen Unkraut- und Grassamen verteilen sich in den Anliegergärten.
Adresse: 
undefined, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Wie die Kollegen des städtischen Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement mitteilten, werden Mäharbeiten zum Schutz von Kleinlebewesen und Insekten insbesondere im Übergangsbereich zur freien Landschaft nach Möglichkeit nicht mehr so intensiv wie in der Vergangenheit durchgeführt. Hintergrund ist, dass entsprechende Flächen von hoher ökologischer Bedeutung sind und einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Insektenschutz leisten. Auch entspricht es durchaus neueren Entwicklungen in den Ansprüchen an die Grünflächenunterhaltung, mögliche kleine „Biotope“ (z.B. auch Wildblumenwiesen für Bienen, Nistgelegenheiten für Vögel und Rückzugsräume für Kleintiere und Insekten) dort, wo möglich, weitestgehend sich selbst zu überlassen. Dies heißt jedoch nicht, dass keine Mäharbeiten mehr stattfinden. Lediglich der Umfang und die Mähintervalle wurden naturnaher angepasst.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    30. Mai 2020 - 13:24

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    30. Mai 2020 - 13:24

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    2. Juni 2020 - 10:34

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    2. Juni 2020 - 10:34

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    4. Juni 2020 - 11:23

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    4. Juli 2020 - 11:42