Sonstiges #d1bd-2043

Sonstiges Archiv
Sehr geehrte Damen und Herrn, ich bin Eigentümer des Hauses Freiheit 16 in Siegburg.Im Bereich meines Hauses und der beiden Nachbarhäuser befinden sich im Rinnstein zwischen Straße und Bürgersteig 2 Sinkkästen, in die normalerweise das Niederschlagswasser durch den Rinnstein in den Kanal fließen soll.Diese Funktion ist aber seit langem nicht mehr gewährleistet.Vielmehr bilden sich bei größeren Niederschlägen insbesondere im Bereich der Häuser Freiheit 16 und 14 große seenartige bis zur Straßenmitte reichende Wasserflächen, die nicht in den Kanal fließen, sondern nach dem Regenfall in mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen nach und nach im Erdreich versickern.Der Grund dafür, daß das Wasser nicht in den Kanal fließt,sondern sozusagen auf der Straße stehen bleibt, liegt darin, daß die Bordsteinregenrinne im Bereich der genannten Häuser kein Gefälle mehr zu den Sinkkästen hat ,sondern daß das Niveau dort mittig abgesackt ist und eine Mulde bildet,in der sich das Wasser sammeln kann.M.E.kann das Problem nur behoben werden, wenn in der Regenrinne die Pflasterung aufgehoben und eine Neuverpflasterung stattfindet mit Gefälle zu den Sinkkästen. Es kann ja wohl nicht sein, daß das für den Kanal bestimmte Niederschlagswasser wie geschildert im Erdreich versickert, dort evtl.Unterspülungen verursacht und im übrigen auch für üppigen Unkrautbewuchs in der Rinne sorgt, die der Anlieger regelmäßig beseitigen muß- Nebenbei sorgt der Autoverkehr durch die Wasserlachen für reichlich Spritzwasser gegen die Grundstücke. Ich bitte um Abhilfe. Zur Anschauung übermittle ich Ihnen ein Foto, das ich gestern eine halbe Stunde nach dem Regenfall gemacht habe, wo ein Teil des bis zur Hälfte der Straße stehenden Wassers aber schon versickert war. Weitere Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern, da bei dieser Meldung anscheinend nur 1 Foto hochgeladen werden kann. Mit freundlichen Grüßen
Adresse: 
Markt, 53721 Siegburg
Antwort der Verwaltung: 
Maßnahmen in diesem Bereich sind für Herbst 2019 geplant.

Letzte Aktivitäten

  • Der Hinweis wurde durch eine(n) Bürger/in erstellt.

    21. Juli 2019 - 16:55

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    21. Juli 2019 - 16:55

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    22. Juli 2019 - 10:10

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    22. Juli 2019 - 10:10

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    22. Juli 2019 - 10:10

  • Der Beitrag wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

    25. Juli 2019 - 7:52

  • Der Hinweis wurde erstellt.

    24. August 2019 - 8:04